Landesgartenschau kurz vor der Eröffnung

von Redaktion

Freyung – Am 25. Mai geht’s los: In Freyung im Bayerischen Wald wird die 43. Landesgartenschau eröffnet. Unter dem Motto „Wald.Weite.Wunderbar“ soll sie 132 Tage lang Natur erlebbar machen und Besucher in die 7000-Einwohner-Stadt locken. Landesgartenschauen seien Erlebnisorte, die bestehen bleiben, sagte Umweltminister Thorsten Glauber (Freie Wähler) bei einem Baustellenbesuch am Mittwoch. Auf dem elf Hektar großen Areal auf dem Geyersberg sind die Arbeiten noch in vollem Gange. Bis zur Eröffnung werde alles fertig sein, versicherte Glauber. Themen seien unter anderem Wasser, Klimawandel und Artenvielfalt.

Seit mehr als 40 Jahren seien Landesgartenschauen ein wichtiger Bestandteil der kommunalen Entwicklung, sagte der Minister. Dem pflichtete Freyungs Bürgermeister Olaf Heinrich (CSU) bei: „Wir haben hier die Chance bekommen, den Geyersberg für die nächsten Jahrzehnte fit zu machen.“

Früher befanden sich auf dem Geyersberg ein lange leer stehendes Klinikgebäude und ein Parkplatz. Der ist in eine neu gebaute Tiefgarage verlegt worden. Auf der frei gewordenen Fläche sind nun Grünanlagen, ein Kletterpark und Spielflächen entstanden.

Artikel 1 von 11