IN KÜRZE

Unbekannte brechen in Gaststätte ein Ben Schwarz neuer Landrat in Roth Sohn gibt Vater Fahrunterricht 84-Jähriger schlägt Frau ins Gesicht E-Scooter auf der Autobahn Großbrand in Industriepark

von Redaktion

Unbekannte sind am frühen Sonntagmorgen in ein Restaurant in Garmisch-Partenkirchen eingebrochen. Sie verschafften sich über die Nottreppe auf der Hinterseite des Gebäudes gewaltsam Zutritt zu der Gaststätte. Die Täter entwendeten Bargeld in Höhe von mindestens 21 000 Euro. Sie waren maskiert und trugen Handschuhe. Die Polizei hofft nun auf Zeugen.

Wechsel nach fast 30 Jahren: Ben Schwarz wird neuer Landrat des Landkreises Roth in Mittelfranken. Der von SPD und Grünen unterstützte Kandidat erhielt bei der Stichwahl am Sonntag 63,9 Prozent der Stimmen. Schwarz wird damit Nachfolger des langjährigen Landrats Herbert Eckstein. Der SPD-Politiker war seit 1993 im Amt und hatte die vier darauffolgenden Wahlen gewonnen. Aus gesundheitlichen Gründen hat der 67-Jährige sein Amt vorzeitig abgegeben. Seit April führt sein Stellvertreter die Geschäfte.

Die Polizei hat in Selb Vater und Sohn beim unerlaubten Fahrunterricht erwischt. Der 47-jährige Vater saß am Steuer, hatte jedoch keinen Führerschein. Sein 23-jähriger Sohn gab ihm Unterricht. Beide müssen mit einer Anzeige rechnen.

Nachdem ihn eine Spaziergängerin gebeten hatte, neugeborene Schwanenküken nicht zu füttern, hat ein 84-Jähriger der Frau mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Die 45-Jährige war bei dem Vorfall am Sonntag in Füssen leicht verletzt worden. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Körperverletzung.

Einen Unfall mit Ölspur hat ein auf der A96 bei München liegender E-Scooter verursacht. Nach Polizeiangaben war eine 55-jährige Autofahrerin in der Nacht auf Sonntag frontal mit dem auf der Fahrbahn liegenden E-Scooter zusammengestoßen. Durch die Kollision wurde die Ölwanne so stark beschädigt, dass sich eine 200 Meter lange Ölspur bildete. Das Auto musste abgeschleppt werden, die Polizei schätzt den Schaden auf 10 000 Euro.

In einem Industriepark in Unterfranken ist vermutlich durch einen technischen Defekt ein Brand ausgelöst worden. 74 Mitarbeiter mussten sich in Sicherheit bringen, vier wurden leicht verletzt. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 300 000 Euro. Es wird ermittelt.

Artikel 1 von 11