Nach dem Messerangriff in einem Biergarten in Grafing bei München im Landkreis Ebersberg sitzt der mutmaßliche Täter in Untersuchungshaft, wie die Polizeigestern mitteilte. Der 66-Jährige hatte in der Nacht auf Sonntag einen 49-Jährigen mit einem Messer angegriffen und ihn im Kieferbereich verletzt. Ihm wird ein versuchtes Tötungsdelikt vorgeworfen. Gäste hatten den 66-Jährigen am Boden festgehalten, bis die Polizei eintraf und ihn festnahm. Zum Motiv des Täters machte die Polizei bislang noch keine Angabe.
Fünf Monate nach dem Fund von schlecht versorgten Schweinen hat die Ansbacher Staatsanwaltschaft gegen ein Bauernpaar und deren Sohn Anklage erhoben. Der Familie werden die Tötung und die quälerische Misshandlung von Wirbeltieren vorgeworfen. Das 65 und 63 Jahre alte Paar soll nach Angaben der Staatsanwaltschaft in seinem Schweinemastbetrieb im Landkreis Ansbach 1300 Tiere gehalten haben. Von Anfang 2021 bis Ende 2022 haben die Schweine demnach in einem schlecht beleuchteten Stall zu wenig Futter und Wasser bekommen. Bei 900 Tieren wurden Anzeichen auf Kannibalismus gefunden. Eine tiermedizinische Behandlung habe gefehlt. Dadurch hätten die Tiere Schmerzen erlitten. Zudem seien 193 Schweine verendet und im Stall liegen gelassen worden.
Ein 18-Jähriger ist mit seinem Auto in Berg bei Neumarkt in der Oberpfalz frontal gegen einen Baum geprallt und ums Leben gekommen. Er war mit seinem Wagen am Sonntagabend ins Schleudern geraten. Durch den Zusammenstoß wurde er in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Er starb noch an der Unfallstelle.
Für rund 34 500 bayerische Realschülerinnen und Realschüler beginnen am Dienstag die schriftlichen Abschlussprüfungen. Sie finden bis 30. Juni statt.
Ein Niederbayer soll ein Kalaschnikow Sturmgewehr AK 47 zum Kauf angeboten haben. Das Landeskriminalamt erhielt einen Hinweis auf den mutmaßlichen Anbieter aus Vilshofen (Kreis Passau). Der Mann ist legal im Besitz mehrerer Schusswaffen. Eine Kalaschnikow AK 47 fanden die Beamten nicht, jedoch Schwarzpulver, mehrere hundert Schuss Munition sowie legale, aber nicht korrekt aufbewahrte Schusswaffen.