Nachdem Kulturstaatsministerin Claudia Roth bei einem Festspielbesuch in Landshut von einer Frau mit einem Getränk überschüttet wurde (wir berichteten), hat die Polizei eine Verdächtige ermittelt. Dabei handele es sich um eine 58-Jährige aus der Region, sagte eine Polizeisprecherin. Der Tatvorwurf lautet Beleidigung. Zu einem Motiv habe sich die Verdächtige bislang nicht geäußert. Die Kripo stützte sich bei ihren Ermittlungen auch auf Hinweise von Zeugen, die den Vorfall am Sonntagnachmittag gefilmt und fotografiert hatten. Roth war nicht verletzt worden. Die Grünen-Politikerin saß bei der Premiere des Historienspiels „Landshuter Hochzeit 1475“ auf der Ehrentribüne, als sie attackiert wurde.
Beim Brand einer Doppelhaushälfte in Oberbayern ist ein Sachschaden von schätzungsweise 250 000 Euro entstanden. Zudem habe ein Bewohner beim Feuer am Montag eine leichte Rauchgasvergiftung erlitten, teilte die Polizei mit. Der Rettungsdienst brachte den 57-Jährigen ins Krankenhaus. Der Brand war in dem Obergeschoss des Gebäudes in Vohburg an der Donau ausgebrochen. Ersten Erkenntnissen zufolge könnte ein technischer Defekt die Ursache für das Feuer gewesen sein.
Ein Mann ist nach einem Unfall auf einer Autobahn in Bayern aus seinem Wagen ausgestiegen und von einem anderen Auto überfahren worden. Der 25-Jährige war am frühen Dienstagmorgen auf der A9 bei Pegnitz mit seinem Wagen mehrfach gegen die Leitplanke gefahren, teilte die Polizei mit. Danach sei der Mann ausgestiegen und von einem anderen Auto erfasst worden. Der 25-Jährige starb noch an der Unfallstelle. Die Familie in dem Auto erlitt einen Schock, blieb ansonsten aber unverletzt.
Im Landkreis Fürstenfeldbruck hat es im ersten Halbjahr 2023 bundesweit die meisten Blitze pro Quadratkilometer gegeben. Mit 31,4 Blitzen pro Quadratkilometer zwischen Januar und Juni liege der Landkreis an der Spitze, teilte das Münchner Blitzortungsunternehmen nowcast mit. Auch der Landkreis mit den zweitmeisten Blitzen im Verhältnis zur Fläche liegt in Oberbayern: Dachau brachte es auf 30,3 Blitze pro Quadratkilometer. Bayern war nach Angaben von nowcast mit mehr als 554 000 Blitzen das blitzreichste Bundesland im ersten Halbjahr 2023.
Eine 84-Jährige soll in Fischen in Allgäu absichtlich mit ihrem Rollator gegen ein geparktes Auto gefahren sein und es dabei beschädigt haben. Die Art, wie der Wagen geparkt war, habe ihr nicht gefallen, berichtet die Polizei. Die Seniorin erwarte nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung. Zudem müsse sie für den Sachschaden aufkommen.