Pattaya/München – Ein Münchner Geschäftsmann ist in Thailand ermordet worden. Die Leiche des 62-jährigen Immobilienmaklers Hans Peter Mack wurde am Montagabend in einem Mietshaus bei Pattaya in einer Gefriertruhe entdeckt, nachdem der Mann sechs Tage vermisst worden war.
Hans Peter Mack war am 4. Juli verschwunden, nachdem er sich mit der Deutschen Petra G. (54) zu einem Geschäftstermin verabredet hatte. Thailändischen Medien zufolge wollte der Münchner eine Villa auf der Insel Koh Samui sowie eine Boxhalle kaufen – für umgerechnet 18,2 Millionen Euro.
Petra G. ist bislang als Eventagentur-Managerin aufgetreten, die durch mangelnde Zahlungsmoral auffiel: In München soll sie 2018 für eine Party im „Bavaria Gewölbe“ 5985,46 Euro schuldig geblieben sein. Mack war bis 2002 Vorstandssprecher der Münchner Media!AG, als er nach einem heftigen Umsatzrückgang und Verlusten bei dem Mediendienstleister ausstieg. Während des Treffens schickte Mack seiner Lebensgefährtin Piraya B. (24) noch zwei SMS. Dann verlor sich seine Spur.
Von Macks Konto sollen nach dem Treffen noch umgerechnet 52 000 Euro nach Kambodscha überwiesen worden sein. Nachdem Mack am Wochenende immer noch verschwunden war, setzte die Familie eine Belohnung von umgerechnet 78 000 Euro aus. Schließlich konnte die Polizei durch die Auswertung von Überwachungskameras den Fall klären: Mack war Petra G., die mit einem schwarzen SUV vorausfuhr, in seinem silbergrauen Mercedes zum Treffpunkt gefolgt. Dann rekonstruierten die Fahnder den Weg eines Pickups, auf dessen Ladefläche eine Kühltruhe transportiert wurde. Die Kühltruhe fanden die Fahnder dann in dem Einfamilienhaus 160 Kilometer von Pattaya entfernt. Die Leiche war in 13 Teile mit Motorsägen zerteilt und in Plastiksäcke verpackt worden.
Hunderte Anwohner versammelten sich vor dem Anwesen, als die Polizei die schreckliche Fracht abholte. Die Staatsanwaltschaft erließ Haftbefehl gegen Petra G. (62) und einen Deutschen, Olaf B., der am Abend in einem Rockerclub in Bangkok verhaftet wurde, sowie gegen einen Pakistaner (27). Petra G. stellte sich gestern um 15 Uhr der Polizei. Die geht davon aus, dass das Trio den Geschäftsmann betrügen und ihm sein Vermögen entziehen wollte. JOHANNES WELTE