IN KÜRZE

In Gruppe gefahren: Bewährungsstrafe Manching: Polizei stellt Material sicher Mann schlägt mit Holzscheit auf Auto Windrad trotz Rotmilan

von Redaktion

Weil er mit einem SUV in eine Menschengruppe gefahren ist, wurde ein 32-Jähriger zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Der Mann wollte im September in Gilching (Kreis Starnberg) nach einem Streit einem Freund zu Hilfe eilen. Als die Männer aus der Gruppe auf sein Auto eingeschlagen hätten, sei er in Panik geraten und ausgetickt, gestand der Italiener unter Tränen. Im Prozess hatte sich allerdings herausgestellt, dass er entgegen erster Zeugenaussagen nur mit Tempo 15 in die Gruppe gefahren war. Zudem hatte der Angeklagte bereits je 6500 Euro an die Opfer gezahlt. Das Urteil: zwei Jahre auf Bewährung und eine Geldauflage von 15 000 Euro.  am

Bei der Suche nach weiteren Teilen des Manchinger Goldschatzes in Mecklenburg-Vorpommern haben Ermittler laut der Deutschen Presse-Agentur kistenweise Beweismaterial sichergestellt – aber keine weiteren Goldmünzen gefunden. Die Funde bieten demnach einige weitere Ansätze für Ermittlungen. Eine LKA-Sprecherin bestätigte zunächst nur, dass diverse Gegenstände gefunden worden seien. Die Gegenstände würden nun nach München gebracht und dort ausgewertet, was einige Zeit dauern könne. Die am Dienstag festgenommenen Verdächtigen schweigen weiterhin zu den Vorwürfen.

Ein Mann hat in Oberau (Kreis Garmisch-Partenkirchen) mit einem Holzscheit auf ein an der Ampel stehendes Auto eingeschlagen und ist danach auf einen Polizisten losgegangen. Er wurde festgenommen, gegen ihn wird wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Sachbeschädigung ermittelt.

Naturschützer sind mit einer Klage gegen den Bau von Windrädern in einem von Rotmilanen dicht besiedelten Gebiet vorerst gescheitert. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof wies die Klage gegen das Projekt in Fuchstal im Kreis Landsberg am Lech zurück, wie ein Gerichtssprecher bestätigte. Der Verein für Landschaftspflege, Artenschutz und Biodiversität (VLAB) hatte gegen die vom Landratsamt erteilte Genehmigung für die Errichtung von drei Windrädern geklagt, da die Anlagen die Rotmilane gefährden.

Artikel 9 von 11