Etwa fünf Hektar eines Getreidefelds sind in Schwaben abgebrannt. Vermutlich habe Funkenflug im Zuge von landwirtschaftlichen Arbeiten bei hohen Temperaturen das Feld bei Donauwörth (Landkreis Donau-Ries) in Brand gesetzt, teilte die Polizei am Montag mit. Wegen Windböen hätten sich die Flammen am Sonntag schnell ausgebreitet.
Acht kleine, mutmaßlich ausgesetzte Hunde hat eine Spaziergängerin in Oberfranken gefunden. Die 50-Jährige habe die Hunde bei einem Spaziergang hinter einem Zaum entdeckt, sagte eine Polizeisprecherin. Sechs Tiere konnten nach dem Fund am Sonntag eingefangen und ins Tierheim gebracht werden. Die anderen Hunde konnten noch nicht eingefangen werden.
Ein 15-Jähriger ist in Würzburg von einer Gruppe bedroht und mit einem Messer am Hals verletzt worden. Die Polizei ermittelt wegen eines versuchten Tötungsdelikts. Zuvor soll der Jugendliche von der Gruppe, den Angaben nach drei Männer und eine junge Frau, auf sein Aussehen angesprochen und homophob beleidigt worden sein. Dabei soll es bei dem Vorfall am Sonntag auch zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen sein.