München – Die Münchner Ärztin Marion Kiechle (63) und ihr Mann, der TV-Kommentator Marcel Reif (73), sind ein prototypisches Paar der modernen Zeit. Denn das Alter 60 plus wird heute mit mehr Qualität erlebt als früher. Dazu passt eine aktuelle Studie des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung, die gestern veröffentlicht wurde. Grundsätzlich gilt ja: Frauen werden im Durchschnitt älter als Männer. Die neuen Daten zeigen aber: Dieser Unterschied wird immer geringer.
Mitte der 1990er-Jahre lagen Männer bei der Lebenserwartung durchschnittlich rund sieben Jahre hinter Frauen zurück. Der Wert hat sich nun auf etwa 5,5 Jahre reduziert, wie die Studie zeigt. In Süddeutschland und speziell in München ist die Differenz besonders gering. Für Frauen liegt die Lebenserwartung bei 84,39 Jahren, für Männer bei 81,39 Jahren. Das bedeutet: Paare haben die Chance, gemeinsam alt zu werden.
Marion Kiechle findet das eine erfreuliche Entwicklung und sieht medizinische Erkenntnisse bestätigt. „Wir wissen, dass Mann und Frau grundsätzlich einigermaßen gleich alt werden würden“, sagt sie als Ärztin. Das hätten die sogenannten Kloster-Studien gezeigt. Dafür wurde die Altersentwicklung von Mönchen beobachtet, die älter wurden als ihre Geschlechtsgenossen außerhalb der Klostermauern. „Es liegt nicht am Geschlecht, sondern am Lebensstil, wie alt man wird“, erklärt Kiechle. Wenig Stress, kein oder kaum Alkohol, gesunde Ernährung: Was Mönche vorleben, wird mittlerweile oft auch in der weltlichen Gesellschaft praktiziert – übrigens in Großstädten häufiger als auf dem Land. Mit diesem Wissen genießt Marion Kiechle das Älterwerden. „Mein Mann und ich leben wahnsinnig gern. Wir ernähren uns gesund, kochen selbst, rauchen nicht und machen Sport.“
Echte Profis im Gemeinsam-Altwerden sind Margit und Rudolf Saum. Sie ist 83, er 82. Beide haben bereits Diamantene Hochzeit gefeiert. Sie verbindet auch eine gemeinsame Lebensphilosopie, erzählen sie. „Seit 35 Jahren ernähren wir uns vegetarisch.“ Außerdem hält sie das Leben in Bewegung. Jeden Morgen walken sie gemeinsam. ULRICH HEICHELE JOHANNA KRAUSE