Ramsau – Unten im Tal knallt die Sonne, doch nach oben hinauf wird es mit jedem Schritt kühler. Ein Grund, dass hunderte Menschen übers Wochenende die Alpen stürmten. Doch das strahlende Bergwetter wurde von mehreren Unglücken überschattet. Dabei kamen im Berchtesgadener Land zwei Frauen binnen 19 Stunden bei Abstürzen ums Leben.
Die Unfallserie begann am Freitag um 13 Uhr: Bei einer Wanderung auf dem Hammerstielsteig bei Marktschellenberg rutschte eine 57-Jährige aus dem Schwarzwald im steilen Gelände aus, sie fiel vor den Augen ihres Mannes 300 Meter in die Tiefe. Bergretter, Polizei und die Luftrettung konnten der Frau nicht mehr helfen.
Samstagfrüh rückte die Bergwacht Ramsau ins Hochkalter-Massiv aus. Dort hatte sich gegen 7.45 Uhr ein dramatischer Unfall ereignet. Eine 29-Jährige aus Salzburg war beim Klettern am sogenannten ersten Turm der Blaueis-Umrahmung von 2300 Meter abgestürzt. Notarzt und Bergretter seilten sich aus dem Rettungshubschrauber ab, sie konnten aber nur noch den Tod der Frau feststellen. Der Heli setzte dann einen Bergwachtmann an der Stelle ab, von wo aus die Salzburgerin hinuntergefallen war, er sicherte die traumatisierte Kletter-partnerin der Verunglückten, die den Notruf abgesetzt hatte. Sie wurde mit der Winde in den Heli gezogen und im Tal vom Kriseninterventionsdienst betreut. Die Kletterpartnerin hatte den Absturz mitansehen müssen, es war ihr aber nicht möglich, zu ihrer Freundin abzusteigen. Noch am Vormittag wurde die Leiche mit dem Polizei-Heli geborgen.
Mit einem anderen Polizeihubschrauber musste die Bereitschaft dann gleich erneut ausrücken: Eine Urlauberin (49) hatte auf der Reiter Alpe einen Herz-Kreislauf-Stillstand erlitten. Drei zufällig vorbeikommende Wanderinnen hatten noch versucht, die Frau zu reanimieren.
Am selben Wochenende kamen drei Alpinisten aus München in Tirol gerade noch mit dem Leben davon. Bei einer Klettertour im Kaisertal wurden sie Samstagfrüh auf der Via-Aqua-Route von teils fußballgroßen Steinen getroffen. Ein 48-Jähriger und ein 45-Jähriger erlitten dabei schwere Verletzungen, ihr 46 Jahre alter Begleiter blieb unverletzt. mc