IN KÜRZE

Neun neue Windräder im Staatsforst Zehn Millionen Euro: Gewinner aus Bayern Polizisten fangen ausgerissene Schafe Landwirt stürzt in ein Tiefsilo Schwarzfahrer greift Kontrolleur an

von Redaktion

Im Staatswald bei Kottgeisering zwischen Ammersee und Fürstenfeldbruck und in Markt Wiggensbach im Oberallgäu sollen bis zu neun neue Windenergieanlagen gebaut werden. Wie die Staatsforstverwaltung mitteilte, können bis Ende Oktober Windkraft-Unternehmen Angebote einreichen. In den Staatsforsten sind bereits 101 Windräder aufgebaut worden, für weitere 138 wurden Standortsicherungsverträge abgeschlossen.

Zehn Millionen Euro aus der Lotterie Eurojackpot gehen nach Bayern. Der Spielschein mit den Gewinnzahlen 2, 16, 22, 28 und 46 sei anonym im Freistaat abgegeben worden. Details zu dem Gewinner oder der Gewinnerin wurden zunächst nicht bekannt. Den Angaben zufolge war der am Freitag geknackte Jackpot der fünfte in Folge, der nach Deutschland ging – ein Rekord in der Lotterie.

Eine ausgebüxte Schafherde an einer Straße in Schwaben hat die Polizei auf den Plan gerufen. Die rund 150 Tiere seien aus einer mit einem Elektrozaun gesicherten Weide ausgebrochen – vermutlich weil ein Hund die Herde durch andauerndes Bellen erschreckt hatte. Autofahrer hatten die Tiere am Montagmorgen bei Harburg (Kreis Donau-Ries) gemeldet. Mit der Schäferin hätten die Beamten die Schafe binnen einer Stunde wieder eingefangen und in ihr Gehege zurückgebracht.

Sechs bis sieben Meter tief ist ein Landwirt am Montagmittag in ein Silo gestürzt. Der 43-Jährige wollte auf seinem Hof im Gemeindebereich Wackersberg (Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen) das leere Tiefsilo reinigen, als er laut Polizei von der Leiter stürzte. Dabei zog sich der Mann Kopfverletzungen zu, war aber zu jedem Zeitpunkt ansprechbar. Er kam mit dem Hubschrauber in die Unfallklinik nach Murnau.

Ein Schwarzfahrer in einer S-Bahn hat im Kreis Fürstenfeldbruck einen Kontrolleur angegriffen und verletzt. Laut Bundespolizei versuchte der 26-Jährige nach einer Kontrolle am Sonntag in Germering davonzulaufen. Dabei kam es zu einer Rangelei mit dem Bahn-Mitarbeiter. Der alkoholisierte Schwarzfahrer habe dem Kontrolleur gegen den Bauch getreten und versucht, ihn in den Finger zu beißen. Der Mitarbeiter wurde leicht verletzt. Der 26-Jährige erhält eine Anzeige.

Artikel 11 von 11