Wettlkam – Dieser Einbruch war einer der größten Raubzüge in der Region in den vergangenen Jahren, „ein außergewöhnlicher Fall“ – das sagte vor knapp einem Jahr ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd. Tatsächlich: Der Rolex-Raub auf Gut Wettlkam bei Otterfing im Kreis Miesbach war spektakulär – nicht nur, weil das Opfer eine Berühmtheit ist: Thomas Müller, Star beim FC Bayern. Jetzt hat die Polizei einen der Täter geschnappt.
13. September 2022: Müller hat an diesem Dienstag Geburtstag, er wird 33 Jahre alt. Am Abend steht er auf dem Platz, der FC Bayern spielt in der Allianz Arena gegen Barcelona, Champions League. Während des Spiels, gegen 22 Uhr, geht über eine Alarmzentrale bei der Polizeiinspektion Holzkirchen ein Notruf ein. Einbruch auf Gut Wettlkam, Gemeinde Otterfing. Mehrere Streifen rasten zu dem Anwesen, auf dem der Fußballstar mit seiner Frau Lisa eine Pferdezucht betreibt. Als die erste Streife eintrifft, flüchten mindestens zwei Täter durch den Garten auf ein angrenzendes Feld. Sie entkommen mit einer satten Beute. 17 Luxusuhren, darunter einige Exemplare der Marke Rolex, die Müller gerne in seiner Freizeit trägt. Allein die Uhren sollen über 500 000 Euro wert sein. Schmuck von Lisa Müller. Weitere Wertgegenstände und Bargeld. Die Fahndung läuft mit Hochdruck an, die Polizei setzt Spürhunde und einen Hubschrauber ein.
Auch DNA-Spuren wurden gesichert – und diese Ermittlungsarbeit der Kriminalpolizei Miesbach führte nun offenbar zum Erfolg: Wie die Bild berichtet, wurde einer der Tatverdächtigen vergangene Woche in Lissabon, Portugal, gefasst. Es handle sich um den Serben Nove N., der in Neapel geboren wurde. Zielfahnder waren dem 24-Jährigen, für den es einen europäischen Haftbefehl gab, offenbar schon seit vorigem Jahr auf der Spur.
Das Polizeipräsidium Oberbayern Süd in Rosenheim will zu dem Fall offiziell nichts sagen. „Das ist ein laufendes Verfahren“, sagt Sprecher Stefan Sonntag. „Die Ermittlungen sind längst nicht abgeschlossen.“ Andrea Grape von der Staatsanwaltschaft München II sagt: „Wir führen die Ermittlungen und haben die Auslieferung beantragt.“ Details zum Fall kann sie nicht verraten – die Festnahme in Portugal zeige aber, dass die Zusammenarbeit der Behörden in Europa gut funktioniere.
Thomas Müller äußerte sich zur Festnahme nicht. Auch am Tag nach dem Raub veröffentlichte er damals nur ein Jubelbild von sich: „Was für ein tolles Geburtstagsgeschenk!“ Der FC Bayern hatte 2:0 gegen Barcelona gewonnen.