von Redaktion

Gestern frühstückte ich mit Klara. Danach quakte Klara: „Ich lege mich auf der Wiesn in die Sonne und genieße die Wärme!“ Ich entgegnete: „Auf der Wiesn? Da ist doch so viel los, lege dich doch zum Entspannen besser auf das Gras am Weiher.“ Meine Freundin blickte mich verwirrt an und schnatterte: „Das habe ich doch gerade gesagt! Wovon redest du denn?“

Ich erzählte Klara, dass Wiesn in Bayern auch der Name für das berühmte Oktoberfest ist. Auf dem größten Volksfest der Welt findet jedes Jahr ein großer Trubel mit vielen Fahrgeschäften statt. Meine Freundin fragte skeptisch: „Und warum heißt so ein großes Fest Wiesn? Das wird doch bestimmt oft missverstanden!“ Ich schnatterte, dass das Oktoberfest jedes Jahr auf der Theresienwiese in München stattfindet. Weil die Zweibeiner den Namen Oktoberfest zu lang fanden, erfanden sie für das jährliche Fest einen Spitznamen und benannten es nach dem Ort, auf dem es ausgerichtet wird.

Das erste Oktoberfest wurde am 17. Oktober 1810 gefeiert, zu Ehren der Hochzeit von Kronprinz Ludwig und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen. Damals bestand das Fest aus einem Pferderennen, das 40 000 Zuschauer anlockte.

Eure Paula

Artikel 7 von 9