Ohne das vierte Rad an seinem Anhänger wollte der Fahrer eines Kleintransporter-Gespanns in Oberfranken auf der Autobahn bis nach Hamburg fahren. Einer Streife fiel der „leichte Schiefstand“ des Anhängers auf der A9 nahe Leupoldsgrün auf. Die Beamten entschlossen sich am Sonntag zu einer Kontrolle auf einem Autobahnparkplatz. An einer der zwei Achsen des Anhängers habe auf der linken Seite ein Rad gefehlt. Der 55-jährige Fahrer hatte das Rad auf der Ladefläche verstaut. Er durfte nicht weiterfahren, musste den Anhänger zuerst reparieren und erhielt eine Bußgeldanzeige.
Die drei in diesem Sommer im Landkreis Regensburg tot aufgefundenen Vögel wurden vergiftet. Die Täter haben die für Kinder und Hunde besonders gefährlichen Giftstoffe Bendiocarb und Carbofuran verwendet, wie eine toxikologische Untersuchung der Kadaver durch die Ludwig-Maximilians-Universität in München (LMU) ergab. Bei den streng geschützten Vögeln handle es sich um einen Uhu, einen Rotmilan und einen Wanderfalken, teilte der Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) am Montag in Hilpoltstein mit. Da die Tötung geschützter Vogelarten eine Straftat darstelle, erstatteten die Naturschützer Strafanzeige.
Bei einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Lastwagen und einem Auto ist im Landkreis Rottal-Inn ein 66 Jahre alter Mann gestorben. Ein 27-jähriger Lastwagenfahrer hatte am Montag auf der Bundesstraße 12 bei Ering zum Überholen angesetzt, wie die Polizei mitteilte. Dabei habe er das entgegenkommende Auto des 66-Jährigen übersehen. Die Fahrzeuge prallten frontal zusammen. Der Mann erlag seinen Verletzungen, der 27-Jährige blieb körperlich unverletzt. Die B12 war während der Maßnahmen voll gesperrt.