„Hallo, ich bin Anne!“, begrüßte uns Waldemars neuer Staubsaugerroboter. Klara quakte fragend: „Ist Anne eigentlich ein Lebewesen? Sie kann sprechen und sich bewegen.“ Ich beschloss, Klara einen Bären aufzubinden.
Es gibt sieben Kennzeichen, an welchen man ein Lebewesen erkennen kann. „Ein Kennzeichen der Lebewesen ist die selbstständige Bewegung, ein weiteres die Reizbarkeit“, quakte ich und warf eine große stinkende Socke vor den Staubsaugerroboter. Der Roboter schluckte die Socke, piepte laut und stoppte seine Arbeit. „Und wie du siehst, reagiert Anne auch auf Reize aus der Umwelt, also zum Beispiel die Socke.“
„Paula, es reicht!“, schimpfte Waldemar und versuchte, die Socke aus dem Roboter zu fischen, „vergackeiere Klara nicht!“ Natürlich ist ein Roboter kein Lebewesen. Lebewesen betreiben Stoffwechsel, verwerten ihre Nahrung und gewinnen daraus ihre Energie zum Leben. Ein weiteres Kennzeichen der Lebewesen ist die Fortpflanzung. Lebewesen bekommen Nachwuchs. Das wichtigste Merkmal von Lebewesen ist, dass sie aus Zellen bestehen. Einzeller bestehen aus einer Zelle. Zweibeiner hingegen haben mehr als 60 Billionen davon.
Eure Paula