Mittlerweile war es nun Herbst am See geworden. Die ersten Blätter fallen schon von den Bäumen. Im Wald wird es immer bunter, denn bei vielen Bäumen färben sich jetzt die Blätter bunt ein. Die Sommerferien der Kinder waren vorbei und die Schule hatte schon seit fast zwei Wochen wieder begonnen.
Ich nahm gerade ein frisches Morgenbad im Seewasser, als ich am Ufer ein lautes Krächzen vernahm. Ich drehte verwundert meinen Entenkopf zum Ufer und sah meinen Waldkauzfreund Ulrich auf und ab laufen. Ich flatterte zu ihm hin und quakte: „Was ist denn so dringend, dass du hier so hektisch auf und ab läufst und nicht warten kannst, bis ich fertig gebadet habe?“
„Heute ist ein ganz besonderer Tag für die Zweibeiner“, platzte es aus Ulrich heraus und er musterte mich scharf mit seinen schwarzbraunen Kauzaugen. Trotz langem Grübeln hatte ich wirklich keine Ahnung, was Ulrich meinte. Mein Waldkauzfreund lächelte ein wenig, genoss sichtlich den Moment und krächzte dann: „Heute, am 20. September, ist ein ganz besonderer Tag in der Welt der Menschen. Die Zweibeiner feiern nämlich heute den Weltkindertag. Den Weltkindertag gibt es schon seit 69 Jahren.“
Eure Paula