von Redaktion

Waldemar hatte Bauchschmerzen. „Hast du wieder zu viel Zuckerzeug gefressen?“, fragte Agnes den Waschbär tadelnd. „Nein habe ich nicht“, brummte Waldemar, „ich habe nur Brot gegessen. Brot ist doch gesund!“

Ich wusste, dass das wichtige bei einer gesunden Ernährung abwechslungsreiche Kost ist, um den Körper mit allen Nährstoffen zu versorgen. „Kohlenhydrate, welche sich in Brot, Kartoffeln und Reis befinden gehören tatsächlich zu einer gesunden Ernährung dazu. Sie sind wichtige Energielieferanten. Jedoch braucht der Körper mehr als nur Brot! Eine einseitige Ernährung ist nie gut“, quakte ich. Agnes fügte schnatternd hinzu, dass außer Kohlenhydraten auch Fette und Eiweiße lebenswichtig für den Körper sind. Eiweiße findet man zum Beispiel in Fisch, Eiern und Hülsenfrüchten. Eiweiße sind die Baustoffe des Körpers: Sie bauen die Muskeln auf und Körpergewebe wie Haare. Und auch Fette sind überlebenswichtig. Fette sind für den Aufbau und die Funktion von Nervenzellen verantwortlich. Gesunde Fette nimmt man beim Verspeisen von Nüssen, Käse oder Ölen zu sich.

„Außerdem“, schnatterte Agnes, „braucht man auch Vitamine und Mineralien. Die findet man in Obst und Gemüse.“ Eure Paula

Artikel 7 von 11