Studentenzahl in Bayern auf Rekordhoch

von Redaktion

VON DIRK WALTER UND BEATRICE OSSBERGER

München – Im vergangenen Jahr und fast auf den Tag genau verkündete die Technische Universität München (TUM), dass die Zahl ihrer Studenten erstmals auf rund 50 000 gestiegen sei. Von einem „historischen Rekord“ sprach die Universität damals. Ein Jahr später ist dieser Rekord schon nicht mehr aktuell.

„Wir gehen davon aus, dass wir für das Wintersemester 2023/24 rund 14 500 neue Studierende an unserer Universität begrüßen dürfen“, erklärte TUM-Sprecher Ulrich Meyer. Diese Zahl sei eine neue Höchstzahl für die TUM. „Unsere Gesamtstudierendenzahl“, so Meyer weiter, „wächst wohl auf 52 000, ebenfalls ein neuer Rekord.“

Der Trend zu mehr Studenten zeigt sich zum heutigen Beginn des Wintersemesters auch an anderen Universitäten in Bayern. An der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München haben sich bis jetzt 9000 Erstsemester eingeschrieben. Das sind bereits 500 Neu-Studenten mehr als im vergangenen Jahr. Und es könnten noch mehr werden. Die Einschreibung für die Magister-Studiengänge läuft an der LMU noch bis zum 26. Oktober.

Auch an andere Universitäten bieten im Oktober und teilweise noch im November an, sich für bestimmte Studiengänge einzuschreiben. „Das ist ein ganz normales Prozedere“, sagt LMU-Sprecherin Claudia Russo. „Wir stellen damit sicher, dass wirklich alle Interessierten ein Studium beginnen können.“ Dieses Vorgehen erklärt, warum die Universitäten ihre offiziellen Studentenzahlen erst später melden können.

Auch die Zahlen der Universität Passau sind deshalb vorläufig. Was hingegen bereits feststeht, ist der Trend zu mehr Studenten. 2400 junge Menschen haben sich an der Universität eingeschrieben. Im vergangenen Jahr zählte die Universität 2200 Erstsemester.

Besonders groß ist in Passau das Interesse am Fach Jura. Hier gibt es 400 Einschreibungen, 2022 waren es 350. Aber auch das Lehramt hat hinzugewonnen. Deutlich mehr Studenten als im vergangenen Jahr haben sich für einen entsprechenden Studiengang eingeschrieben. 205 Studienanfänger entschieden sich für das Lehramt Grundschule, im Vorjahr waren es 145 Studierende. Für das Lehramt Gymnasium haben sich in Passau 160 Studenten entschieden, das sind 25 Studenten mehr als im Jahr zuvor.

An der TUM interessieren sich die Studenten vor allem für die Studiengänge Management and Technolgy, Informatik sowie Elektro- und Informationstechnik.

In Bayern hat die Zahl der Studierenden in den vergangenen Jahren kontinuierlich zugenommen. Im Wintersemester 2012/13 waren 332 764 Studenten an Bayerns Universitäten und Hochschulen eingeschrieben. Im Wintersemester 2022/23 waren es 403 435 Studenten.

Artikel 10 von 11