IN KÜRZE

Motorradfahrer (56) stürzt tödlich Palästina-Parolen an Schulen Sänger Heino gibt ein Konzert in der Kirche Schleuser greift Polizist an Zwei Tote nach Schüssen in Fürth

von Redaktion

Ein 56-jähriger Motorradfahrer aus München ist am Sonntagnachmittag bei einem Unfall in Erharting (Kreis Mühldorf) ums Leben gekommen. Laut Polizei war der Mann mit seiner Suzuki auf einer Kreisstraße unterwegs, als er kurz vor einem Kreisverkehr die Kontrolle über sein Motorrad verlor. Er wurde in eine Klinik gebracht, starb aber in der Nacht auf Montag an seinen schweren Verletzungen.

Unbekannte haben in Nürnberg auf die Fassaden von fünf Schulen und einem weiteren Gebäude pro-palästinensische Parolen geschmiert. Wie die Polizei mitteilte, sind die Schriftzüge in der Nacht zum Montag über mehrere Meter, zum Teil in weißer, zum Teil in grüner Farbe angebracht worden. Am Wochenende hatte es in Nürnberg bereits Schmierereien an einem israelischen Restaurant und auf einem Gehweg gegeben.

Der Volkssänger Heino gibt am Samstag vor dem ersten Advent ein Konzert in der Kirche in Hausham (Kreis Miesbach) – das einzige in ganz Bayern im Rahmen seiner Europa-Kirchentournee. Unter dem Titel „Die Himmel rühmen im Advent“ wird er laut Ankündigung mit seiner sonoren Bariton-Stimme die sakrale Werke der größten Komponisten der Musikgeschichte und auch Weihnachtslieder erklingen lassen. Neben Heino treten auch Sängerin Anita Hegerland („Schön ist es auf der Welt zu sein“ mit Roy Black) und Franz Lambert, der die FIFA-Hymne komponiert hat, auf.

Die Kontrolle eines Kleintransporters am Grenzübergang Burghausen endete mit dem Fluchtversuch eines mutmaßlichen Schleusers. Der Fahrer hatte sein Fahrzeug gestoppt und war in einen Wald gerannt. Als ein Beamter ihn einholte, versuchte der Syrer, den Polizisten zu schlagen, zudem würgte er ihn. Der Beamte setzte einen Schuss ab, woraufhin der Schleuser festgenommen wurde.

In einer Wohnung in Fürth ist am Montag ein älteres Ehepaar tot aufgefunden worden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit habe der 83-jährige Mann seine Frau, 81, erschossen und sich dann selbst das Leben genommen, sagte ein Polizeisprecher am Abend. Eine Mordkommission ermittle. Es gebe keine Hinweise auf eine Beteiligung Dritter. Anwohner hatten die Polizei informiert, nachdem sie Schüsse aus einer Wohnung gehört hatten.

Artikel 2 von 11