Zwei Monate ohne Telefon

von Redaktion

Kaputtes Kabel: Anwohner litten unter massiver Störung

Deining – Seit fast zwei Monaten leiden fünf Anwohner in Deining (Gemeinde Egling, Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen) unter einer massiven Telekom-Störung. Das stellt vor allem Kaminkehrer-Meister Herbert Rueb vor große Probleme. Rechnungen verschickt der selbstständige Bezirksschornsteinfeger nur elektronisch per E-Post. „Funktioniert das nicht, frisst mich der Dispo auf meinem Konto irgendwann auf“, klagt der 56-Jährige. Im Schnitt klingelt bei ihm im Büro täglich knapp 40 Mal das Telefon. Aktuell ist Rueb für seine Kunden telefonisch nicht erreichbar. Zwei Nachbarn führen ebenfalls eigene Firmen. „Die stehen vor dem gleichen Problem.“

Ruebs Telefon- und Internetvertrag läuft schon länger über den Anbieter 1&1. Die Telekom vermietet die Leitung an 1&1. Dort hieß es anfangs, als am 5. September die Störung auftrat, dass der Auslöser wohl ein beschädigtes Kabel an der Baustelle in Deining sei. Dort wird seit Mai die Ortsdurchfahrt saniert. „Alles sollte aber innerhalb von zwei Wochen wieder funktionieren.“ Doch dieser Zeitraum verschob sich immer weiter nach hinten. Die Telekom, die sich in der Zwischenzeit auch geäußert hat, erklärte die Verzögerung damit, dass man die Fehlerstelle genau lokalisieren musste. Immerhin: Nach mehreren Wochen erhielt der 56-Jährige von 1&1 einen Funkrouter. Damit kommt Rueb zumindest wieder ins Internet. Und: Die abschließende Montage des neuen Kabels war laut Telekom für diesen Montag geplant.  kof

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