IN KÜRZE

Wildunfall: Beifahrer (16) stirbt Etappensieg für Steueroase im Wald 52-Jähriger mit Messer attackiert 20-Jähriger stirbt in Haftzelle

von Redaktion

Wegen eines Rehs ist am Mittwochabend im Kreis Deggendorf ein Auto mit drei jungen Männern verunglückt. Der 16 Jahre alte Beifahrer starb. Wie die Polizei mitteilt, hatte der 18-jährige Fahrer des Wagens versucht, dem Tier auszuweichen. Das Auto hat sich deshalb überschlagen und ist abseits der Fahrbahn auf dem Dach gelandet. In dem Wagen saß auch noch ein 17-Jähriger. Er und der Fahrer wurden bei dem Unfall in der Nähe von Hengersberg nur leicht verletzt. Mit dem Reh stieß das Auto nicht zusammen.

23,5 Millionen Euro musste der Landkreis Ebersberg 2020 an die Stadt München überweisen. Der Vorwurf: Er habe von 2007 bis 2010 zu Unrecht Gewerbesteuern von Leasingfonds kassiert, die als Briefkastenfirmen in einem baufälligen Stadl im Ebersberger Forst untergekommen waren. Gegen diese Entscheidung zum als „Fichten-Panama“ verschrieenen, möglicherweise illegalen Steueroasen-Konstrukt klagte der Landkreis Ebersberg nun vorm Finanzgericht München. Mit Erfolg: Der 11. Senat hob gestern die Entscheidung der Steuerbehörden auf, der Landkreis kann auf Rückzahlung hoffen. Die Urteilsbegründung steht noch aus. Plausibel ist, dass das Verfahren noch in Revision geht.  ja

Ein Mann hat in Garmisch-Partenkirchen gestern Morgen auf offener Straße mit einem Messer auf einen 52-Jährigen eingestochen und ihn schwer verletzt. Das Opfer werde notoperiert und intensivmedizinisch behandelt, teilte die Polizei gestern Nachmittag mit. Der Verdächtige, ein 25 Jahre alter Deutscher, habe sich wenige Minuten nach dem Angriff gegen seine Festnahme am Tatort gewehrt und die Einsatzkräfte beleidigt. Die Hintergründe der Tat blieben zunächst unklar.

Ebersberg – Ein 20-Jähriger ist laut Polizei am 3. November nach einem medizinischen Notfall in einer Haftzelle der Polizeiinspektion Ebersberg gestorben. Der Mann sei kurz vorher dort untergebracht worden. Beamte hätten im Haftraum mit Reanimationsversuchen begonnen. Der Mann starb später im Krankenhaus. Es wurde eine Obduktion angeordnet.

Artikel 3 von 11