Großbrand mitten in Bichl

von Redaktion

Gewerbegebäude in Flammen – 155 Einsatzkräfte kämpfen gegen das Feuer

Bichl – Ein Feuer mitten im Ort hat gestern einen Großeinsatz in Bichl im Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen ausgelöst. 155 Feuerwehrleute aus drei Landkreisen kämpften über Stunden gegen die Flammen. Doch das Gewerbegebäude, in dem das Feuer gegen 13.50 Uhr ausgebrochen war, war nicht mehr zu retten. Die Löscharbeiten dauerten am Abend noch an. „Das nimmt viel Zeit in Anspruch“, sagte Stefan Kießkalt, Sprecher der Kreisbrandinspektion. „Es wohl noch bis in die Nacht dauern, bis alles gelöscht ist.“

Die dichten Rauchschwaden hingen bis in die Abendstunden über Bichl, auch in den Nachbarorten war der Brandgeruch bemerkbar. Die Warnapps Nina und Katwarn lösten zwischenzeitlich aus. Anwohner wurden angehalten, wegen der massiven Rauchentwicklung Fenster und Türen zu schließen. 15 Bewohner aus den umliegenden Häusern wurden in einem nahegelegenen Gasthaus in Sicherheit gebracht. Eine der Betroffenen ist Sandra P., die erst kürzlich nach Bichl gezogen ist. Sie berichtet, der Rauch sei so stark gewesen, dass man zeitweise nichts mehr gesehen habe. „So etwas habe ich noch nie erlebt“.

Die für Dienstagabend geplante Gemeinderatssitzung in Bichl musste abgesagt werden, die Flächen rund ums Rathaus wurden für die Einsatzkräfte benötigt. Warum das Feuer ausgebrochen ist, war gestern noch unklar. VINZENT FISCHER

Artikel 6 von 11