Ein Stück Gastro-Geschichte für daheim

von Redaktion

Großer Ausverkauf bei Kult-Wirt Bachmeier an der Schwabinger Leopoldstraße

München – Irgendwann habe er einfach losgeweint, sagt Hugo Bachmaier (65). Es passierte während seines letzten großen Festes am Freitag. Bachmaier sang für seine Gäste ein Abschiedslied, dann brachen die Tränen aus ihm heraus: „Es war ein sensationeller Abschied“, sagt der Wirt – aber eben auch sehr emotional. Denn jetzt ist die Party für ihn vorerst vorbei. Bachmaier Hofbräu in der Leopoldstraße 50 hört nach 18 Jahren auf, der Pachtvertrag läuft aus.

Mit ernster Miene steht der langjährige Szene-Wirt jetzt hinter dem Tresen, umgeben von Barhockern, einer Zwölf- Liter-Flasche Champagner, alten Korkenziehern und anderen Antiquitäten. So viele Erinnerungen! Das alles muss jetzt raus. Seit gestern läuft der Ausverkauf seines Lokals, der große Gastro-Flohmarkt. Einfach sei es nicht, sich von den Dingen zu trennen.

Zu kaufen gibt es unter anderem edle Spirituosen, eine Kaffeemaschine für 1500 Euro – und sogar die alte Disco-Kugel wurde für 150 Euro verkauft. Ein besonderes Schnäppchen hat Ines Pentlehner (56) gemacht – sie kaufte eine riesige Pfeffermühle für 20 Euro: „Die wird auf jeder Grillparty ein echter Blickfang“, sagt sie. Eine so große Pfeffermühle habe sie bisher noch nirgends gesehen. Gleichzeitig ist es ein Andenken an die Abende mit der Familie, die sie bei Bachmaier verbracht hat. „Das Lokal war einfach ein Institution“, sagt sie. Ein Verlust für die Gegend.

Und auch ihr Sohn Felix Pentlehner (20) schlug zu. Er kaufte einen speziellen Kühlschrank für 50 Euro – extra für Spirituosen samt einiger Flaschen: „An Silvester wird der gleich eingeweiht.“

Der Abverkauf bei Bachmaier läuft noch bis Ende des Jahres weiter – bis die meisten Sachen weg sind. Unter der Woche wird der Gastro-Flohmarkt von 17 bis 20 Uhr öffnen. JULIAN LIMMER

Artikel 6 von 11