Der Flughafen hat zusammen mit der Lufthansa, Deutsche Bahn und bayerischem Verkehrsministerium eine Task Force gegründet, um die Fernbahn-Anbindung des Airport voranzubringen. Gewisse Hoffnungen setzen die Fachleute auf ein neues Gesetz (Genehmigungsbeschleunigungsgesetz), in dem der Bau einer Aus- und Neubaustrecke als Ziel explizit genannt wird. ham
Über ein Drittel der Gäste einer Party in Schwaben muss sich wegen Drogendelikten verantworten. Bei 59 Feiernden im Alter von 18 bis 47 Jahren wurden in der Nacht zum Sonntag in einer Diskothek im Kreis Günzburg unter anderem Amphetamin, Cannabis, Ecstasy und Kokain gefunden, wie die Polizei am Montag mitteilte. Der Kontrolle gingen mehrmonatige Ermittlungen zu Hinweisen auf den Drogenhandel und -konsum in dem Tanzclub voraus. Bei der Feier wurden 165 Menschen überprüft. Die Beamten fanden etwa 60 Gramm Kokain, 43 Gramm Amphetamin, 22 Gramm Marihuana, zwei Gramm Haschisch, neun Joints und rund 200 Ecstasy-Tabletten. 55 Tatverdächtige müssen sich nun wegen des Verdachts des unerlaubten Besitzes der Drogen, vier Tatverdächtige wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Drogen verantworten. Die Diskothek darf zunächst weiter geöffnet bleiben.
In Oberbayern hat sich ein junger Mann selbst mit einem Tierabwehrspray verletzt. Laut Polizei wollte der 19-Jährige am Samstag das bereits abgelaufene Spray testen und besprühte in seinem Zuhause in Ilmmünster (Kreis Pfaffenhofen an der Ilm) eine Küchenrolle. Er erlitt daraufhin brennende Augen, Übelkeit und Schwindelanfälle, die zunächst von Rettungskräften behandelt wurden. Eine anschließende Dusche soll zudem gegen seine Beschwerden geholfen haben, wie es hieß.