München – Die Gärtner des Kleingartenvereins Süd-West machen sich Sorgen. Denn der neben ihrem Garten liegende Kiosk am Tierpark soll abgerissen werden – haben die Gärtner gehört. Wegen Baufälligkeit. Stattdessen sei eine Fahrradabstellfläche geplant. Details sind unklar. Aber: „Das ist wohl im kommenden Frühjahr geplant“, berichtet ein Gärtner dem Bezirksausschuss (BA).
Für die Gärtner ist der Kiosk aus mehreren Gründen wichtig. Einerseits stelle er einen sozialen Treffpunkt dar. Auf der anderen Seite sei er auch eine Art Barriere gegen Autofahrer, die besonders nah an den Tierpark heranfahren möchten. Das Kioskgebäude böte dem Gartenverein zumindest etwas Schutz gegen die Besuchermassen.
Mit weiterführenden Infos konnten die Stadtteilpolitiker bisher nicht aufwarten. „Wir haben noch nichts davon gehört“, sagte Norbert Weigler (Grüne) noch im November. Und aus dem zuständigen Referat für Arbeit und Wirtschaft hieß es: „Zu dem Gerücht ist im Referat nichts bekannt.“ Nun klang das dann aber plötzlich ganz anders. Weigler sprach jetzt im BA von einer Vorprüfung der Stadt, es gebe aber noch keine Entscheidung. Sobald diese gefallen sei, würde der BA informiert. Andreas Babor (CSU) regte an, sich nicht auf den jetzigen Ort festzulegen, sondern andere Standorte auch zu prüfen. sup