München – Allergiker, die wegen des milden Wetters unter Pollen leiden, können sich mit der kostenlosen bayerischen ePIN-App über den aktuellen Pollenflug informieren. Mit der App lassen sich auf dem Smartphone auch mehrere Pollenarten gleichzeitig anzeigen, sagte Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU). „Damit können sich Betroffene besser auf die aktuelle Situation einstellen und ihren Tagesablauf planen.“
Derzeit seien in vielen Regionen Bayerns Hasel- und Erlenpollen in der Luft. Mithilfe von acht elektronischen Pollenflugmessstationen misst ePIN seit 2019 den aktuellen Pollenflug in Bayern. Die Messstellen befinden sich in Altötting, Feucht, Garmisch-Partenkirchen, Hof, Marktheidenfeld, Mindelheim, München und Viechtach und sollen den Pollenflug bayernweit möglichst repräsentativ abdecken. Die Daten werden alle drei Stunden aktualisiert. Sie können auch online abgefragt werden. Im Laufe des Jahres soll es auch möglich sein, in der App ein persönliches Pollentagebuch zu führen.
Nach Schätzungen des Gesundheitsministeriums sind in Bayern etwa 3,5 Millionen Menschen im Alter von 18 bis 79 Jahren von Allergien betroffen, rund 1,4 Millionen davon leiden an Heuschnupfen. epd