Vier Männer sollen in Dachau einen 30-jährigen Mann geschlagen und ihm einen Rucksack mit Bargeld geraubt haben. Wie schwer der Geschädigte verletzt wurde, konnte ein Polizeisprecher am Samstag nicht sagen. Demnach wurde der 30-Jährige am Freitag von den vier Tätern nach Bargeld gefragt. Er wollte ihnen keins geben. Daraufhin schlugen die Männer auf ihn ein, einer von ihnen mit einem Spaten. Sie entrissen ihrem Opfer den Rucksack und flüchteten in Richtung Bahnhof. Die Polizei fahndete erfolgreich nach den Tätern und nahm sie vorläufig fest. Gegen die Männer im Alter von 23, 24, 28 und 32 Jahren wird wegen schweren Raubes ermittelt. Sie erbeuteten circa 50 Euro.
Der langjährige Vorsitzende des Vereins „Bayerische Einigung“, Florian Besold, ist vergangenen Donnerstag mit 74 Jahren verstorben. Besold, der in München als Rechtsanwalt gearbeitet hatte, hatte sich für die Vertiefung des Wissens um die kulturellen und staatspolitischen Grundlagen des Freistaats eingesetzt. Sein Verein organisiert den jährlich stattfindenden „Bayerischen Verfassungstag“. Vereinsvertreter äußerten tiefe Erschütterung über Besolds Tod. Florian Besold ist der Sohn von Anton Besold, ehemaliger Bayernpartei- und CSU-Politiker.
Nach dem Gewaltverbrechen an zwei US-amerikanischen Touristinnen nahe Schloss Neuschwanstein beginnt heute der Prozess gegen einen Landsmann der beiden Opfer. Der 31-Jährige muss sich wegen Mordes und Vergewaltigung mit Todesfolge sowie versuchten Mordes vor dem Landgericht Kempten verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, die Frauen am 14. Juni 2023 bei einer Wanderung in der Nähe der Marienbrücke in Schwangau aus sexuellen Gründen brutal überfallen zu haben. Nach dem Angriff war eine 21-Jährige gestorben, ihre ein Jahr ältere Begleiterin wurde erheblich verletzt.
Im Main-Donau-Kanal bei Hilpoltstein (Landkreis Roth) ist die Leiche eines Menschen gefunden worden. Ein Zeuge hatte sich den Angaben der Polizei vom Sonntag zufolge gemeldet, nachdem er am Samstag einen leblosen Körper im Kanal entdeckt habe. Einsatzkräfte der Feuerwehr hätten den Torso aus dem Wasser geborgen. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um die Leiche eines Mannes handelt. Die Identität steht noch nicht fest.