Die Flüchtlingssiedlung in Gräfelfing im Kreis München wird wohl deutlich wachsen. Aktuell leben dort 144 Menschen in 24 Wohneinheiten. Der Gemeinderat hat nun einem Erweiterungskonzept des Landratsamtes zugestimmt. Es sieht bis zu fünf weitere Häuser vor, die 108 zusätzliche Plätze bieten sollen. Es liegt noch kein Bauantrag vor, das wird aber wohl nicht mehr lange dauern. Die Häuser wurden 2016 bezogen, ursprünglich waren sie für 208 Menschen vorgesehen. ms
Ein 68-Jähriger ist in Niederbayern unter einen Traktor geraten und gestorben. Wie die Polizei mitteilte, wollte der Mann am Samstag mit einem 31-Jährigen einen Anhänger an dem Fahrzeug anbringen, als das Gespann in Deggendorf an einem Hang ins Rollen geriet. Der Traktor kippte auf den 68-Jährigen. Der junge Mann barg den Verletzten und versuchte, ihn wiederzubeleben. Doch der Mann starb noch an der Unfallstelle. Die Kripo ermittelt.
Ein ungewöhnlicher Besucher sorgte in Moosburg im Kreis Freising für Aufsehen. Ein Einwohner blickte aus dem Fenster und sah ein Weißbüscheläffchen auf seiner Terrasse. Er lockte es mit einer Banane in einen Hundetransportkäfig und informierte die Polizei. Die brachte das Tier in eine Auffangstation für exotische Tiere. Das Äffchen machte einen gepflegten und gut ernährten Eindruck. Nun hofft man, dass sich der Halter meldet. Die zuständigen Behörden sind informiert.
Im Fall eines seit 1999 ungeklärten Mords an einem türkischen Gastwirt hat die Polizei zwei Verdächtige gefasst. Wie die Polizei am Montag mitteilte, hätten neue Hinweise in der vorigen Woche zur Festnahme eines 49-Jährigen aus Arnstein (Kreis Main-Spessart) und eines 66-Jährigen aus Würzburg geführt. Die Männer stehen im Verdacht, am 5. Januar 1999 den Wirt des „Deutsch-Türkischen Kulturvereins“ in Würzburg erschossen zu haben.
Ein Jäger hat in Theilenhofen (Kreis Weißenburg-Gunzenhausen) einen toten Schwan auf einem Feld gefunden. Das Tier wies Schussverletzungen auf. Der Jagdpächter fand den Schwan am Sonntag in seinem Revier. Für Schwäne gelte aktuell Schonzeit, teilte die Polizei mit. Die Polizei leitete Ermittlungen wegen Jagdwilderei ein.