Im Juli 2007 verschwand die 41-jährige Sonja Liebl aus Erding spurlos. Bis heute ist unklar, ob sie Opfer eines Verbrechens wurde, verunglückt ist oder sich das Leben genommen hatte. Ihre Familie hat nun den Antrag gestellt, sie für tot erklären zu lassen. Im Flur des Amtsgerichts gibt es einen Aushang, der der Vermissten die theoretische Möglichkeit geben soll, sich bei den Behörden zu melden. Die Frist endet am 31. März. Danach wird Liebl für tot erklärt, dann tritt offiziell der Erbfall ein und es können Lebensversicherungen ausbezahlt werden. ham
Die Gemeinde Eichenau (Kreis Fürstenfeldbruck) zieht vor den Bayerischen Verfassungsgerichtshof. Sie wehrt sich dagegen, eine Familie aus dem Jemen als Obdachlose unterbringen zu müssen, wie das Verwaltungsgericht geurteilt hatte. Die Frau und die beiden Kinder sind über den Familiennachzug nach Bayern gekommen, der Vater ist geduldet. Die Familie lebt mittlerweile in Oberfranken. Der Gemeinde geht es aber grundsätzlich darum, wer zuständig ist. hk
Die Zugspitzbahn reduziert ab heute alle Skiticket-Tarife. Grund sind Einschränkungen durch den Schneemangel. Deswegen gibt es keine Verbindung mehr zwischen den Liftanlagen von Hausberg und Kreuzeck. Der Vormittags-Pass kostet nun 30,50 Euro, der Tagespass 36 Euro. Letzter Betriebstag ist Ostermontag.
Für den Angriff mit heißem Öl auf seine Noch-Ehefrau ist ein 33 Jahre alter Mann vor dem Landgericht Regensburg zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass der Mann seine von ihm getrennt lebende Partnerin 2023 mit heißem Öl überschüttete. Die Frau brachte am Tattag die beiden gemeinsamen Söhne zu ihrem Noch-Ehemann. Die Kinder wurden durch Ölspritzer verletzt.
Die Staatsanwaltschaft Kempten ermittelt nach einem tödlichen Unglück bei einer Canyoning-Tour nicht weiter gegen mehrere Betreuer. Das Verfahren wegen des Verdachts auf fahrlässige Tötung gegen zwei Gruppenführer sei jeweils gegen Zahlung einer Geldauflage von 1500 Euro eingestellt worden. Bei einem Gewitter waren mehrere Menschen in einer Schlucht im Allgäu verletzt worden, eine junge Frau starb.