„Naturverbunden war ich schon immer“, erzählt Tanja Braunias. Und mit der Liebe für ihre Heimat hat sie ihren Mann Kai längst angesteckt. Der 36-Jährige stammt gebürtig aus Düsseldorf, inzwischen leben die beiden zusammen in Geretsried im Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Sie unternehmen regelmäßig Ausflüge in die Region. Dabei haben sie immer eine Kamera. Vor ein paar Jahren kam ihnen die Idee, die Fotos nicht nur für sich selbst zu machen, sondern auch auf Instagram zu posten. Ihr Kanal „diebrownies“ kam sofort gut an. Schon nach anderthalb Monaten folgten dem Paar mehr als tausend Menschen. Und immer häufiger kam auch die Frage, ob sie zu ihren Ausflügen nicht mehr Infos hätten, berichtet die 33-Jährige. Kai Braunias ist Informatiker – also erstellte er eine Homepage. Auf ihrem Blog (die-brownies-online.de) veröffentlichen sie Tipps zum Wandern, für Spaziergänge, für Einkehr-Möglichkeiten bis hin zu Ratschlägen für die richtige Bergtouren-Ausrüstung. Ihr Ausflugsprogramm ist breit gefächert: von anspruchsvollen bis zu gemütlichen Touren ist alles dabei. Die Ziele sind von Geretsried nicht weiter als eine Autostunde entfernt. „Wir sind sehr authentisch. Ich denke, darin liegt unser Erfolgsgeheimnis“, sagt Kai Braunias.
Im Vordergrund steht für die beiden die Liebe zur Natur. „Wenn wir ein schönes Fleckchen im Naturschutzgebiet entdecken, wollen wir dorthin nicht tausend Leute locken“, sagt die 33-Jährige. Solche Geheimtipps behalten sie für sich. „Mit unserer Reichweite haben wir schließlich eine gewisse Verantwortung.“ Den Braunias geht es auch darum, für die Natur zu sensibilisieren.
Auch für die Zukunft haben die beiden große Pläne. „Wir arbeiten an einer App“, verrät die 36-Jährige. Entstehen soll eine Art digitaler Reiseführer für Urlauber in der Region. „Wir sehen uns nicht als Blogger, wir sind ganz normale Geretsrieder.“ Das Wandern ist für sie nach wie vor ein Hobby. „Allerdings kommt es selten vor, dass wir unterwegs sind und hinterher keine Fotos posten.“ FRANZISKA KONRAD