In Bamberg wurde ein mit Konservendosen beladener Sattelzug gestohlen. Der Wert des Lastwagens und der Ladung belaufe sich auf mehr als 100 000 Euro, wie die Polizei mitteilte. Der Fahrer hatte den 40-Tonner am Freitag in einem Gewerbegebiet in Bamberg geparkt und am Sonntag den Diebstahl bemerkt. Wann genau die Täter den Sattelzug stahlen, ist unklar.
Der südlichste Leuchtturm Deutschlands in Lindau öffnet nach Brandschutzarbeiten wieder. Am Mittwoch sei das an der Lindauer Hafeneinfahrt gelegene Wahrzeichen der Stadt aus dem Jahr 1856 erstmals wieder für Besichtigungen geöffnet, teilte die Tourismus GmbH mit. Zunächst sei ein Testbetrieb geplant. Ab Freitag gelten die regulären Öffnungszeiten.
Die Bundespolizei hat bei Kontrollen am Nürnberger Hauptbahnhof 24 Verstöße gegen das Mitführen von Waffen und anderen gefährlichen Gegenständen festgestellt. Am Bahnhof galt für 48 Stunden ein absolutes Waffenverbot. 700 Personen wurden daher kontrolliert. Dabei wurden Messer und Reizstoffe wie Pfefferspray, aber auch Scheren sowie eine Schreckschusswaffe sichergestellt. Außerdem wurden zwölf Personen festgestellt, die zur Fahndung ausgeschrieben waren.
Im Augsburger Stadtteil Kriegshaber ist am Montagnachmittag ein Strafgefangener entkommen. Der 47-jährige Eugen Neigert war laut Polizei zu einer ärztlichen Behandlung in einem Krankenhaus, dabei sei er zu Fuß geflüchtet. Er wird wie folgt beschrieben: 1,77 Meter groß, 89 Kilo, hellbraune Haare, Linksscheitel, faltiges aufgeschwollenes Gesicht, hellblaue Hose und grüner Parka, auffällig: Hände mit Handschellen gefesselt, Tätowierung am linken Oberarm und rechten Unterarm. Die Polizei bittet Zeugen, sich an die 110 zu wenden. In welcher JVA der Mann seine Haft verbüßte und wegen welcher Tat blieb gestern unklar.
Beim Tauchen im Bodensee ist ein 61 Jahre alter Mann am Sonntag gestorben. Seine genaue Todesursache ist bisher unklar. Wie die Polizei mitteilte, leitete der Mann aus ungeklärten Gründen nach etwa zehn Minuten unter Wasser einen Notaufstieg an die Oberfläche ein. Danach entdeckten Passanten den Taucher am Ufer treibend. Reanimationsversuche blieben ohne Erfolg.