DAS PORTRÄT

Basteln als Beruf

von Redaktion

Das hellblaue Häuschen ist liebevoll gestaltet und ein Blickfang für alle, die in der Freisinger Straße in Zolling unterwegs sind. „Elmis Wunderwelt“ hat Daniela Brandl ihren Selbstbedienungsladen genannt. Darin verkauft sie Geschenke und Deko-Artikel, die sie selbst angefertigt hat. Das können kleine Aufmerksamkeiten sein oder Geschenke zur Geburt, zur Hochzeit oder zu anderen besonderen Anlässen. Es gibt Mitbringsel passend zu jeder Jahreszeit, aktuell natürlich viele Ostersachen und Frühlingsboten.

Für alle, die die 34-Jährige gut kennen, dürfte das kleine Häuschen keine Überraschung gewesen sein. Denn in ihrem Freundes- und Familienkreis ist die zweifache Mutter für ihre Kreativität bekannt. Sie bedruckt Kleidungsstücke, gestaltet Kissen, fertigt Kerzen an oder bastelt kleine Deko-Ideen. „Ich habe immer viele Ideen im Kopf“, sagt sie. Abends setzt sie alles um. „Das ist meine Auszeit.“ Vergangenes Jahr im Herbst kam ihr die Idee für den Selbstbedienungsladen. Sie besorgte sich ein Gartenhäuschen, malte es bunt an und baute ihre Bastelarbeiten darin auf. Als sie einen Namen dafür gesucht hat, halfen ihr die Vornamen ihrer Kinder Elina (2) und Mila (9) – daraus wurde Elmi.

Aber natürlich gehört zu so einer Idee auch viel Papierkram, den Brandl erledigen musste, um als Einzelunternehmerin starten zu können. Dafür musste sie sich in viele Themen erst mal einarbeiten: Verpackungs- und Schriftartlizenzen, IHK-Anträge, Rechtstexte. „Hätte ich vorher gewusst, wie viel Bürokratie das ist, hätte ich das nicht gemacht“, sagt sie rückblickend. Im Nachhinein ist sie froh, dass sie es nicht wusste und dass es ihren Laden nun gibt.

Geöffnet ist das Selbstbedienungshäuschen immer montags bis freitags von 9 bis 20 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 20 Uhr. Es gibt vor Ort eine Kasse, in die die Kunden das Geld legen können, außerdem bietet Brandl Bezahlung per Paypal an. Natürlich weiß sie, dass ihr Laden auch Diebe anlocken könnte. „Aber ich glaube an das Gute im Menschen“, sagt sie. Trotzdem ist eine kleine Kamera installiert. Inzwischen nimmt Brandl auch Wünsche für individuell gestaltete Geschenke entgegen (elmis-wunderwelt@web.de oder Telefonnummer 0176/32 70 59 82). ANDREA HERMANN

Artikel 7 von 11