IN KÜRZE

Wolfs-Sichtung in Türkenfeld Brandstiftung in Kirche Verdacht auf Volksverhetzung

von Redaktion

In der Gemeinde Türkenfeld im Kreis Fürstenfeldbruck ist offenbar ein Wolf von einer Wildtierkamera abgelichtet worden. Das Tier sei auf einer Wildkamera-Aufnahme von 16. April im Bereich der Waldkapelle im Grenzbereich zu Sankt Ottilien zu sehen, so die Gemeinde. Nach Einschätzung des Landesamts für Umwelt zeige die Aufnahme „wahrscheinlich einen Wolf“. Das Tier sei aber nicht vollständig zu erkennen.

In einer Kirche in Utting am Ammersee ist Feuer gelegt worden. Am Dienstagabend bemerkte der Mesner der katholischen Kirche Mariä Heimsuchung, dass der Vorraum verraucht war. Ein unbekannter Täter habe offensichtlich versucht, Feuer zu legen, teilte die Polizei mit. Der Mesner habe den Brand rasch löschen können.

Ein Mann soll eine ausländische Familie in Obergünzburg im Allgäu rassistisch beleidigt, den Hitlergruß gezeigt und zusätzlich noch den Vater verletzt haben. Gegen den 34-Jährigen wird nun wegen Körperverletzung, Volksverhetzung und Beleidigung ermittelt. Während eines Streits hatte der Verdächtige zunächst die Familie beleidigt, „Sieg Heil“ gesagt und mit einer Bierflasche nach dem 41-jährigen Vater geworfen sowie ihm zweimal ins Gesicht geschlagen. Er wurde vorläufig festgenommen.

Artikel 5 von 11