Nächster Halt Baustelle

von Redaktion

Bahn erneuert Strecken im Werdenfels und am Ammersee

Ein Arbeiter geht über ein fertig verlegtes Gleis. © Lukas Schulze/dpa

München – Auf Fahrgäste der Bahn in Oberbayern warten in den nächsten Wochen und Monaten etliche Baustellen. Sie sind Teil des nach dem Unglück von Burgrain gestarteten DB-Investitionsprogramms, das über 100 Millionen Euro umfasst. Zur besseren Übersicht hat der Fahrgastverband Pro Bahn einen Baustellenfahrplan erstellt. Schwerpunkte sind die Ammerseebahn Weilheim–Geltendorf und die Verbindung Murnau–Oberammergau, die ohnehin eine Problemstrecke der Deutschen Bahn ist. Aber auch die Strecke München–Starnberg wird längere Zeit unterbrochen sein. Hier die Baustellen im Einzelnen:

Weilheim–Geltendorf: Am 1. August starten die Arbeiten, die sich fast viereinhalb Monate hinziehen werden – bis zum 14. Dezember ist die Strecke komplett gesperrt, weil auf über 25 Kilometer Schienen und Schwellen sowie der Gleisuntergrund erneuert werden. Gleisumbauzüge werden auf der Strecke unterwegs sein. Die BRB arbeitet an einem Ersatzfahrplan mit Bussen. Weil die Sanierung so umfangreich ist, erfolgt sie in zwei Schritten: Auch 2025 wird es also eine Sperrung geben.

München–Starnberg: Vom 18. Oktober bis 4. November finden hier Bauarbeiten statt, nach Informationen von Pro Bahn wird die Strecke, die ab Gauting Richtung München viergleisig ist, komplett gesperrt. „Wir haben gehört, dass die Oberleitung und die Tragwerke ausgetauscht werden, deshalb wird wohl auch die S-Bahn nicht fahren“, sagt Norbert Moy von Pro Bahn. Er findet es bedauerlich, dass in dieser Zeit auch die Ammerseebahn weiterhin gesperrt ist, so dass die Pendler wirklich auf den Schienenersatzverkehr mit Bussen angewiesen sein werden. „Die zeitgleiche Sperrung von Ausweichstrecken ist keine gute Idee.“ Wenigstens ist zu hoffen, dass die Bahn in der Sperrzeit auch die beiden Langsamfahrstellen ausbessert – bei Gauting und Feldafing müssen die Züge der Werdenfelsbahn derzeit auf 20 km/h runterbremsen. Vom 18. bis 21. Oktober ist zusätzlich auch Tutzing–Kochel betroffen.

Murnau–Oberammergau: Die eingleisige Strecke wird von 19. August bis 25. November wegen Bauarbeiten durchgängig gesperrt.

Pfaffenwinkelbahn Weilheim-Schongau: An der Bahnstrecke soll bei Peißenberg der Bahndamm erneuert werden, aber erst 2025. Hier gibt es derzeit drei Langsamfahrstellen mit 20 und 30 km/h.
DIRK WALTER

Artikel 1 von 11