Tödlicher Unfall mit Militär-Truck

von Redaktion

Britischer Lkw-Fahrer übersieht 17-jährige Motorradfahrerin

Hahnbach – Eine Jugendliche ist in der Oberpfalz mit ihrem Motorrad von einem Militärlastwagen erfasst und tödlich verletzt worden. Wie ein Sprecher der Polizei mitteilte, war die 17-Jährige bei Hahnbach (Landkreis Amberg-Sulzbach) unterwegs. Dort habe ein 22 Jahre alter Fahrer eines britischen Militärlastwagens beim Abbiegen die Vorfahrt der Jugendlichen missachtet. Bei einem Zusammenstoß mit dem Lkw wurde die 17-Jährige demnach schwer verletzt. Trotz Rettungsmaßnahmen sei sie noch am Unfallort an ihren schweren Verletzungen gestorben. Laut Polizei war das Militärfahrzeug alleine, nicht im Konvoi, unterwegs.

Ein Gutachter soll im Auftrag der Staatsanwaltschaft nun den Unfallhergang klären. Ob gegen den Militärangehörigen wegen Verdachts der fahrlässigen Tötung ermittelt werde oder die britischen Militärbehörden übernehmen, entscheide die Staatsanwaltschaft Amberg, sagte der Sprecher.

Das Öffentlichkeitsbüro des „Army Training Command“ der US-Armee bestätigte den Vorfall und sprach der Familie der Verstorbenen sein „tiefstes Beileid“ aus. Der Unfall werde bereits untersucht.
MM

Artikel 10 von 11