Polizei sucht mit Fotos nach Gewalttäter

von Redaktion

Rolls-Royce-Chefdesigner getötet: Ermittlungsgruppe gegründet – Bestürzung in Herrsching

Ian Cameron, Ex-Chefdesigner von Rolls-Royce, ist tot. © Fotoreport Rolls Royce

Dieses Bild des Gesuchten haben Ermittler nun präsentiert. © Polizei

Herrsching – Mit Fotos aus den Überwachungskameras sucht die Polizei seit gestern nach dem Mann, der am Freitag in Herrsching im Kreis Starnberg einen 74-Jährigen getötet hat. Die 30-köpfige Ermittlungsgruppe der Kripo Fürstenfeldbruck konnte das Bildmaterial am Wochenende sichern. Zwei Fotos zeigen den mutmaßlichen Täter am Freitag unmaskiert in einem Herrschinger Supermarkt. Er hat einen Vollbart, sein schütteres Haar ist in die Stirn gekämmt, sein Gesicht auf den Bildern gut zu erkennen. Der Mann trug ein graues T-Shirt mit dem Schriftzug „Original“ sowie eine blau gemusterte Hose. Zwei weitere Fotos zeigen ihn, wie er unmittelbar vor der Tat gegen 21.20 Uhr an der Wohnungstür des 74-Jährigen klingelt. Inzwischen trägt er eine helle Hose und ein dunkelblaues Kapuzen-Sweatshirt, dazu einen roten Rucksack.

Bei dem Opfer handelt es sich nach Informationen unserer Zeitung wie berichtet um den Briten Ian Cameron, den ehemaligen Chefdesigner von Rolls-Royce. Nachdem der 74-Jährige die Tür geöffnet hatte, ging der Unbekannte unvermittelt auf ihn los. Wie der Täter den Mann umbrachte, ist Täterwissen, deshalb wollen die Ermittler keine Details bekannt geben. Das Motiv ist nach wie vor unklar. Nach der Tat floh der Mann zu Fuß. Die Polizei macht keine Angaben darüber, ob er etwas aus dem Einfamilienhaus gestohlen hat.

Umso wichtiger sind nun die Fotos aus den Kameras und mögliche Beobachtungen der Bevölkerung. „Nach den bisherigen Erkenntnissen hielt sich der Tatverdächtige bereits mehrere Stunden vor der Tat in Herrsching auf“, sagte gestern ein Polizeisprecher. Weil er unter Umständen auf weiteren Fotos oder Videos – auch aus Überwachungskameras – sein könnte, bitten die Beamten auch diesbezüglich um die Mithilfe der Bevölkerung. Das Hinweistelefon der Kripo ist unter der Nummer 0 81 41/61 23 30 zu erreichen. Über die Internetseite medienuplad-portal02.polizei.bayern.de besteht zudem die Möglichkeit, der Polizei Fotos oder Videos zur Verfügung zu stellen.

In Herrsching ist die Fassungslosigkeit nach dem Mord groß. Ian Cameron galt im Ort als herzlich, stets höflich und vornehm. Er habe gerne an Autos geschraubt, zuletzt an einem italienischen Sportwagen, berichtet ein Mann, der sich häufig mit ihm über Autos unterhielt. „Ich kann nicht glauben, dass er tot ist.“
PS/MM

Artikel 3 von 11