Das Asam in Freising ist fertig saniert. © Lehmann
Blutiges Ende eines Streits
Höhenkirchen – In Höhenkirchen-Siegertsbrunn im Kreis München ist am Samstagabend ein Streit zwischen einem 29-Jährigen und einem 39-Jährigen eskaliert. Der Jüngere stach plötzlich mit einem spitzen Gegenstand auf den Älteren ein. Zeugen trennten die beiden und wählten den Notruf. Der 29-Jährige versuchte noch zu flüchten, wurde aber aufgehalten und festgenommen. Der 39-Jährige war im Hals- und Rückenbereich verletzt worden und wurde in eine Klinik gebracht. Lebensgefahr bestand nicht. Die Polizei ermittelt wegen versuchter Tötung.
Freisinger Asam wiedereröffnet
Freising – Das Asam in Freising ist nach siebenjähriger Sanierung wiedereröffnet worden. Das hat die Stadt mit einem zweitägigen Festakt gefeiert. Nach mehr als 300 Jahren war es die erste Generalsanierung des barocken Baudenkmals. Knapp 65 Millionen Euro hat die Stadt investiert und dafür auch Fördergelder erhalten. In dem Gebäude in der Innenstadt befindet sich der Asamsaal und das Freisinger Stadtmuseum.
AB
Verwirrte Touristin im Gleisbett
Holzkirchen – Ein Lokführer hat einer 72-Jährigen durch sein besonnenes Handeln wohl das Leben gerettet. Die Frau war im Gleisbereich bei Holzkirchen (Kreis Miesbach) herumgeirrt. Als er die offenbar verwirrte Touristin aus Amerika entdeckte, stoppte er den Meridian und nahm die Frau an Bord. Sie hatte Schürfwunden am Kopf, die Polizei geht davon aus, dass sie zuvor gestürzt war. Ihr Ehemann hatte sie bereits als vermisst gemeldet.
SG
Motorradfahrer flüchtet vor Polizei
Unterfranken – Ein Motorradfahrer ist in Unterfranken mit bis zu 200 km/h vor der Polizei geflüchtet. Weil er dabei auch mehrfach auf die Gegenfahrbahn kam, konnte nur durch Vollbremsung anderer Fahrzeuge ein Unfall verhindert werden. Der 21-Jährige war bei einer Geschwindigkeitskontrolle geblitzt worden. Die Polizei brach die Verfolgungsjagd aus Sicherheitsgründen ab. Kurze Zeit später konnten die Beamten den Raser ermitteln. Dabei stellten sie fest, dass der 21-Jährige keine Fahrerlaubnis hatte.
Betrunkene flüchtet vor der Polizei
Großweil – Eine betrunkene Frau aus Großweil (Kreis Garmisch-Partenkirchen) ist in der Nacht auf Sonntag vor der Polizei geflüchtet – in einem Auto, das nur noch auf drei Reifen und einer Felge unterwegs war. Eine Zeugin hatte die Polizei informiert, dass das Auto vor ihr während der Fahrt den Reifenmantel eines Vorderrades verliere. Ihr Auto mit Weilheimer Kennzeichen war in Schlangenlinien unterwegs. Die Polizei nahm die Verfolgung auf, schließlich endete die wilde Fahrt in einem Wald. Die Fahrerin hatte zwei Promille.
SJ