78-Jähriger stürzt vor den Augen seines Enkels in den Tod

von Redaktion

Die Rettungskräfte seilen sich vom Helikopter aus zum Unglücksort unterhalb des Tuxecks ab. © ZOOM.TIROL

Scheffau am Wilden Kaiser – Im österreichischen Wandergebiet am Wilden Kaiser knapp hinter der bayerischen Grenze hat sich am Donnerstag ein tragischer Bergunfall ereignet. Ein 78-jähriger Deutscher stürzte und starb an seinen schweren Verletzungen. Er war mit seinem 17-jährigen Enkel unterwegs, der das Unglück mitansehen musste.

Die anspruchsvolle Tour führte Großvater und Enkel zuerst über die Wegscheid-Almen und das Schneekar hinauf auf den Gipfel des Treffauer (2304 Meter). Nach dem Aufstieg über die Westflanke kamen sie dort gegen 11.30 Uhr an. Nach einer Rast zogen die beiden Männer aus dem niedersächsischen Landkreis Peine in der Nähe von Hannover los zum weiter südlich gelegenen Tuxeck (2226 Meter). Zu dessen Gipfel stiegen sie nicht auf, wie die Polizei mitteilt, sondern setzten ihren Abstieg über die Südwestseite des Berges fort.

Dort, auf einer Höhe von rund 1875 Metern, passierte der Unfall: Beim Abstieg am Steig durch die steilen, steinschlaggefährdeten Schrofen stieg der Großvater voraus. Sein Enkel ging hinter ihm. Der 78-Jährige stürzte auf einer steilen, felsdurchsetzten Grasflanke knapp 50 Meter tief. In einer steil eingeschnittenen Rinne kam der Verunglückte zum Liegen. Die Bergrettung rückte per Hubschrauber an. Doch der Notarzt konnte vor Ort nur noch den Tod des 78-Jährigen feststellen. Der Verstorbene, sein Enkel und ein weiterer Wanderer wurden mittels Tau geborgen und ins Tal geflogen. Nachdem sein Großvater vor seinen Augen gestorben war, wurde der 17-Jährige durch ein Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut.
SCO

Artikel 1 von 11