Der Wagen wurde beim Absturz völlig zerstört. © ZOOM-TIROL
Aurach – Samstagnachmittag auf der Bichlalm oberhalb von Aurach bei Kitzbühel: Trotz des durchwachsenen Wetters tummeln sich auf der Almhütte die Urlauber. Plötzlich hört einer der Gäste ein Rumpeln: Ein Geländewagen stürzt am steilen, gegenüber liegenden Hang in die Tiefe. Das Auto überschlägt sich mehrfach. Geistesgegenwärtig öffnet die Fahrerin die Tür und springt ins Freie. Damit hat sie sich vielleicht das Leben gerettet. Das Auto rollt weiter in die Tiefe, überschlägt sich immer wieder und kommt schließlich auf dem Almweg zum liegen – mit völlig eingedrücktem Dach.
Der Feriengast, der das Geschehen beobachtet hat, verständigte sofort den Wirt der Bichlalm, der wiederum alarmierte den Rettungsdienst. Die Feuerwehrleute aus Aurach rückten aus und bargen die Frau. Die 31-Jährige aus Nürnberg wurde mit dem Notarzthubschrauber in das Bezirkskrankenhaus St. Johann geflogen.
Nach Aussagen der Menschen vor Ort handelte es sich bei der 31-Jährigen um die Sennerin einer Alm. Deren Besitzer will sich jedoch nicht detailliert äußern. Die Frau war in einen abgezäunten Bereich gefahren. Beim Rückwärtsfahren kam sie von der Straße ab und rollte in den Abgrund. Sie habe den Unfall gut überstanden, sagt der Almbesitzer, der sie bereits im Krankenhaus besucht hatte.
JOHANNES WELTE