Jimmy Fallon moderiert im US-Fernsehen. © Nbc/pa
Verrückte Spritztour: Corinna und Leon Ewerdwalbesloh bringen Jimmy Fallon (links) zurück zu seinem Hotel. Der US-Moderator hatte sich verlaufen. © Instagram/Jimmy Fallon
Gmund – Jimmy Fallon war offenbar für einen Besuch beim Adele-Konzert in München. Auf seinem Tiktok-Kanal berichtet der 49-jährige US-Moderator der „Tonight Show“ in einem knapp sechseinhalbminütigen Video, das mit bayerischer Volksmusik unterlegt ist, wie er von seinem Hotel zu einer kleinen Tour gestartet ist, um zu einem See – wahrscheinlich zum Tegernsee – zu gelangen. Dabei hatte er sich verirrt, ohne Karte und mit fast leerem Handyakku.
„Ich war vollkommen verloren“, sagt Fallon im Video. Er habe gerade noch erkennen können, dass der Rückweg eine Stunde und 40 Minuten dauern sollte. Aber wie er laufen muss, habe ihm das Gerät nicht mehr verraten können. Also lief er los – querfeldein, was ihm eine gute Abkürzung schien. Doch um weiterzukommen, hätte er sich durchs Dickicht schlagen müssen. In seinen kurzen Shorts sei ihm das zu riskant erschienen, er habe schließlich nicht „von einer Schlange oder so was“ gebissen werden wollen. Ein Versuch, per Anhalter weiterzukommen, scheiterte ebenfalls. Alle Autos düsten an ihm vorbei.
Schließlich sah er an einer Autowerkstatt in Gmund zwei junge Männer – einer davon war Leon Ewerdwalbesloh. „Ich habe ihm den Fußweg zurück beschrieben“, sagt Ewerdwalbesloh. „Aber offenbar war er so fertig, dass er sich getraut hat zu fragen, ob ich ihn nicht zurückfahren kann. Da ich zurzeit keinen Führerschein habe, bin ich zu meinen Eltern rein und wollte die fragen.“ Mama Corinna Ewerdwalbesloh zögerte nicht. „Er war sehr sympathisch“, sagt sie. „Ich habe ihm noch gesagt: Sorry, dass ich Sie nicht kenne, aber ich fahr Sie trotzdem heim.“
Fallon hat ein Video von der Fahrt auf Instagram hochgeladen. Die Spritztour der drei geht viral – sie gefällt fast 144 000 Nutzern. Der Comedian feiert in dem Clip auf dem Beifahrersitz des dunkelgrünen Golf-Cabrio (Baujahr 1990) von Mama Corinna ausgelassen seine unverhoffte Rettung zum Song „Killer Queen“ von Queen. Seine Haare wehen im Fahrtwind, während der Oldtimer bei Sonnenschein vorbei an Feldern und Wiesen durch „die großartige Landschaft“ kurvt. Leon sitzt – noch in Arbeitshose – lachend auf dem Rücksitz und scheint noch immer nicht fassen zu können, wen sie da aufgegabelt haben. „Ich werde euch nie vergessen, Leute!“, sagt Fallon auf Tiktok.
Sein Video beendet der Moderator mit den Worten: „Danke, danke, danke!“ Die Familie habe seine Kontaktdaten und solle sich bei ihm melden: „Bitte kommt in die Tonight Show“, lautet seine Einladung für Leon und seine Eltern.
Das Telefon der WE-Fahrzeuglackierung steht seither nicht mehr still – der Firmenname ist im Video auf Leons Arbeitshose zu erkennen. Alle reißen sich um die skurrile Geschichte. „Am Samstag in der Früh war es mir fast zu viel. Da bin ich mit zwei Freunden zum Bergsteigen, um das mal zu sortieren. Der ganze Medienrummel, das ist schon recht aufregend“, sagt Leon Ewerdwalbesloh. Ob die Familie wirklich in die USA reist, weiß sie noch nicht. „Wir haben seine Kontaktdaten. Mal schauen, ob‘s was wird.“
Nach seinem abenteuerlichen Abstecher ging‘s für den Comedian übrigens weiter nach Paris: Am Rande der Olympischen Spiele machte Fallon Selfies mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Rolling-Stones-Frontman Mick Jagger. Diesmal hielt der Akku.