IN KÜRZE

von Redaktion

Hochwasser: Hilfe für Österreich

Passau – Bayerns Hochwasserschutz berücksichtigt aus Sicht der Grünen bisher zu wenig die Risiken im Nachbarland Österreich. Aus oberösterreichischer Sicht gehe es vor allem darum, dass Bayern Maßnahmen treffe, mit denen das Hochwasserrisiko für Anlieger unterhalb von Bayern gesenkt werde und mit denen mehr Überflutungsflächen geschaffen würden, sagte Stefan Kaineder, Landessprecher der Grünen in Oberösterreich in Passau. Mit diesem Anliegen sei er im Juli an Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) herangetreten.

Nach Streit: Mann lässt Freundin suchen

Ursensollen – Mit einer Lügengeschichte hat ein Mann eine Fahndung nach seiner Freundin ausgelöst. Der 20-Jährige und seine Freundin (18) hatten sich gestritten. Die 18-Jährige sei laut Polizei mit seinem Auto aus Ursensollen (Landkreis Amberg-Sulzbach) weggefahren. Daraufhin habe der Mann den Notruf gewählt und gesagt, er sei zusammengeschlagen worden und die Täter hätten sein Auto gestohlen. Die Polizei setzte eine Fahndung nach dem Auto in Gang – samt Streifen, einem Hubschrauber und Benachrichtigung der Polizei in Mittelfranken und Tschechien. In vier Kilometer Entfernung fanden die Beamten das Auto und in der Nähe die 18-Jährige – aus bislang ungeklärter Ursache eingeklemmt zwischen den Reifen eines Baufahrzeugs. Beide waren betrunken.

Mann tritt Schwimmer bewusstlos

Neu-Ulm – Ein Vater hat einen Schwimmer in einem Freibad in Neu-Ulm bewusstlos getreten, nachdem dieser mit dessen neunjährigem Sohn am Beckenrand zusammengestoßen war. Andere Badegäste bemerkten, wie der Schwimmer im Wasser unterging und retteten ihn. Der Mann kam in ein Krankenhaus. Der Verdächtige flüchtete zunächst, stellte sich nach der Attacke am Samstag aber der Polizei.

Artikel 8 von 11