Schwieriger Einsatz für die Feuerwehrmänner: In diesem Wrack starb ein 16-Jähriger. © vifogra
Kelheim – In einer Kurve verliert der 16-Jährige am Mittwoch gegen 22.45 Uhr die Kontrolle über den Audi Q7, einem SUV mit ordentlich PS. Das Auto kommt von der Straße von Kelheim Richtung Weltenburg ab, kracht gegen einen Holzhaufen. Der Fahrer wird schwer verletzt. Sein Freund auf dem Beifahrersitz, ebenfalls 16, ebenfalls aus dem Kreis Kelheim, stirbt noch an der Unfallstelle. Hinterher ermittelt die Polizei, dass der Fahrer erheblich alkoholisiert war – und sich unbefugt Zugang zu dem Audi verschafft hatte, der seinen Verwandten gehört.
Es war nicht der einzige tödliche Unfall auf Bayerns Straßen. Ein 86-Jähriger war am Mittwochnachmittag bei Ettal (Kreis Garmisch-Partenkirchen) aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem Wagen von der Straße abgekommen und gegen einen Baum gefahren, wie die Polizei mitteilte. Das Auto habe sich überschlagen und sei in einem Feld liegen geblieben. Einsatzkräfte der Feuerwehr befreiten den eingeklemmten Fahrer. Ein Notarzt stellte den Tod des Mannes noch am Unfallort fest. Zum Zeitpunkt des Unfalls gab es ein heftiges Gewitter mit Starkregen. Ob es einen Zusammenhang zwischen dem Unwetter und dem Unfall gibt, ist bislang unklar.
In Ottobrunn (Kreis München) starb eine 87-jährige Autofahrerin. Die Frau war am Mittwoch auf ein vor ihr fahrendes Auto aufgefahren. Danach kam der Wagen der Frau von der Straße ab und prallte gegen ein Schild und eine Ampel. Die Fahrerin habe keine sichtbaren Verletzungen erlitten. Aufgrund einer akuten Erkrankung habe sie aber wiederbelebt werden müssen – sie starb später im Krankenhaus.
Bei Langenpreising (Kreis Erding) starb am Mittwochabend ein 66-Jähriger aus der Ukraine nach einem Überholmanöver. Die Frau in dem überholten Fahrzeug scherte aus unbekannter Ursache aus, als der Ukrainer auf ihrer Höhe war. Der 66-Jährige fuhr gegen einen Baum. Seine Mitfahrer – Ehefrau, Tochter, Enkelin und Enkel – wurden zum Teil schwer verletzt. Die Unfallverursacherin wurde ebenfalls schwer verletzt.