IN KÜRZE

von Redaktion

200 000 Euro im Auto gefunden

Passau – Rund 200 000 Euro in bar hat die Grenzpolizei bei einer Kontrolle auf der Autobahn 3 bei Passau gefunden. Schleierfahnder hatten einen 46-Jährigen am Sonntag auf der Spur in Richtung Österreich angehalten. In seinem Auto war das Geld in mehreren Bündeln versteckt. Eine Erklärung dafür hatte der Mann nicht. Das Geld wurde eingezogen. Der 46-Jährige muss sich nun wegen des Verdachts der Geldwäsche verantworten.

Traktorunfall: Ursache unklar

Hartenstein – Nach dem schweren Traktor-Unfall mit 15 Verletzten in Mittelfranken ist die genaue Unfallursache weiter unklar. Die Ermittlungen dauerten an, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken. Der bei dem Unfall schwer verletzte 29 Jahre alte Fahrer konnte mittlerweile befragt werden. Gegen ihn wird wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall ermittelt. Bislang gebe es keine Hinweise darauf, dass der Fahrer bei dem Unfall alkoholisiert war. Der Traktor samt Anhänger war wie berichtet am 11. August in Hartenstein in einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen. Das Gespann überschlug sich mehrfach. Der Fahrer, ein 26-jähriger Beifahrer und eine 18-Jährige auf dem Anhänger zogen sich schwere Verletzungen zu. Zwölf weitere Menschen auf dem Anhänger wurden leicht verletzt. Die Gruppe war auf dem Weg zu einer Kirchweih. Dem 26-Jährigen, der sich in einem kritischen Zustand befunden hatte, geht es inzwischen wieder besser.

Gedenkgottesdienst am Schachen

Elmau – Zum 179. Geburtstag von König Ludwig II. findet am Sonntag, 25. August, ein Gedenkgottesdienst am Königshaus am Schachen statt. Nach einem etwa zehn Kilometer langen Aufstieg vom Wanderparkplatz Elmau erwartet die Bergsteiger eine Messe auf 1800 Metern Höhe vor atemberaubendem Bergpanorama, kündigt die Bayerische Schlösserverwaltung an. Die katholische Messfeier wird vom Pfarrer der Partenkirchener Pfarrei Maria Himmelfahrt zelebriert und beginnt um 11 Uhr. Einheimische Musiker werden den Gottesdienst begleiten.

Elfjährige missbraucht

Coburg – Ein Mann soll sich an einer Elfjährigen aus Coburg vergangen haben. Der 44-Jährige aus Sachsen kam nach seiner Festnahme in Untersuchungshaft. Der Mann soll nach ersten Erkenntnissen über einen Messengerdienst Kontakt mit dem Mädchen aufgenommen haben. Mit der Zeit und unter Angabe falscher Personalien soll er dann ein Vertrauensverhältnis zu ihr aufgebaut haben. Bei einem Treffen soll es am vergangenen Donnerstag zu sexuellen Handlungen gekommen sein. Das Mädchen vertraue sich noch am selben Tag seiner Mutter an, die Anzeige erstattete.

Auto verliert Gepäckträger

Jettingen-Seppach – Ein Gepäckträger mitsamt Stand-up-Paddle-Board ist auf der Autobahn 8 im Landkreis Günzburg von einem Auto gefallen. Die Ladung – darunter auch Campingequipment – verteilte sich auf drei Fahrstreifen. Drei Fahrzeuge wurden dadurch beschädigt, Verletzte gab es keine. Die A8 wurde kurzzeitig an der Unfallstelle bei Jettingen-Scheppach gesperrt.

Artikel 11 von 11