Gestern herrschte schlechte Stimmung. Der Waschbär Waldemar hatte der Biberin Berta Raspelzahn nämlich ihr Lieblingsessen gestohlen. Aber sie hatte ihn auf frischer Tat ertappt! Nun hatten alle Freunde sich bedrückt zusammengefunden. Immerhin ist es nicht okay, zu klauen! Meine Entenfreundin Klara schnatterte: „Was machen denn die Zweibeiner, wenn bei ihnen so etwas vorkommt?“
Berta erklärte, dass Zweibeiner Gesetze haben, die ein von fast allen Zweibeinern gewähltes Parlament bestimmt. Das Parlament hat entschieden, dass man in Deutschland nicht stehlen darf. An dieses Gesetz müssen sich alle halten. Wenn man sich nicht an ein Gesetz hält, kommt man vor Gericht.
Ich quakte: „Aber was ist, wenn das Parlament etwas Blödes entscheidet und in ein Gesetz gießt? Müssen sich dann trotzdem alle an dieses Gesetz halten?“ Meine Freundin Berta erwiderte, dass in einer Demokratie ganz genau aufgepasst wird, dass die Gesetze nicht manche Zweibeiner benachteiligen. Deshalb gibt es ein Gesetz, das über allen anderen Gesetzen steht. In Deutschland heißt dieses Gesetz Grundgesetz. Im Grundgesetz steht zum Beispiel, dass alle Menschen gleich viel wert sind und nicht eine Gruppe schlechter behandelt werden darf als eine andere. Wenn ein Gesetz nicht zu den Regeln aus dem Grundgesetz passt, gilt es nicht oder muss geändert werden.
Eure Paula