An der Regenrinne war die Flucht zu Ende: Wirt Felix Ponholzer und die Gäste konnten den Einbrecher stellen. Gegen den Täter wurde Haftbefehl erlassen. © Boris Forstner
Antdorf – Felix Ponholzer, ein 40-jähriger Gastwirt aus Antdorf im Landkreis Weilheim-Schongau, hat ein turbulentes Jahr hinter sich. Drei Mal wurde er bereits Opfer von Einbrüchen. Tatort war jedes Mal der Petermichl – ein schmucker Gasthof mit Metzgerei und Wohnungen. Jetzt aber, bei Einbruch Nummer vier, klickten endlich die Handschellen. Dafür sorgten clevere Wirte, mutige Gäste und moderne Technik.
Den Petermichl betreibt Felix Ponholzer zusammen mit seinem Bruder Markus. Der 40-Jährige wohnt direkt über dem Gasthaus. Im April stieg dort zum ersten Mal ein unbekannter Täter ein. „Richtig viel ist da weggekommen“, erzählt der Wirt. Im Mai folgte der zweite Einbruch, im Juni war die Gastwirtschaft an der Reihe. Da hatte es Felix Ponholzer schon längst gelangt – er investierte massiv in Einbruchsschutz mit Kameras, Bewegungsmelder und modernster Technik.
Es sollte sich auszahlen. Am Mittwoch gegen 21 Uhr schlug die Einbruchsapp Alarm. Felix Ponholzer und sein Bruder stürmten vom Gasthaus in die Wohnung. Kaum steckten sie den Schlüssel ins Schloss, ergriff der Täter über den Balkon die Flucht.
Es folgten filmreife Szenen. Der Einbrecher wollte schnell über die Regenrinne nach unten klettern. Dort erwarteten ihn aber schon die alarmierten Gäste des Petermichl, der Fluchtweg war abgeschnitten. Der Unbekannte kletterte wieder nach oben, um auf der anderen Seite des Balkons das Weite zu suchen. Vergeblich – die Gäste konnten ihn packen und nach unten ziehen. „Es gab ein kleines Handgemenge und er hat geschrien und geflucht, aber ansonsten hat er sich nicht gewehrt“, sagt Ponholzer. Er ist seinen Gästen sehr dankbar. „Die haben wirklich Zivilcourage gezeigt“, sagt das Einbruchsopfer.
Der Täter wurde kurz darauf von der Polizei in Empfang genommen. Es handelt sich um einen 37-jährigen Rumänen. Er sitzt jetzt in Untersuchungshaft. Bei ihm wurde auch noch ein Autoschlüssel gefunden, der zu einem Pkw vom Nachbarn passte. Ob der 37-Jährige auch für die anderen Einbrüche im Petermichl verantwortlich ist, müssen jetzt die Ermittlungen ergeben.
BORIS FORSTNER