Stimmt die Richtung? Die Schilder wurden verdreht.
Lenggries – Unbekannte manipulieren am Brauneck neu aufgestellte Wanderwegschilder. „Das kann lebensgefährlich sein“, warnt die Gemeinde Lenggries. Einige Schilder im Brauneck-Gebiet wurden so verstellt, dass sie in falsche Richtungen weisen. Ein schlechter Scherz? Eine Aktion aus Wut auf Wanderer? Die Gründe sind noch nicht geklärt.
Ehrenamtliche des Alpinen Ski-Clubs haben viele Schilder montiert, aber einige wurden an zwei Standorten des AV-Wegs 469, der von der Talstation der Brauneckbahn zum Brauneck führt, manipuliert. Im Juli wurde ein neuer Pfosten mit Schildern aufgestellt, der kurz darauf entfernt und 300 Meter weiter neu errichtet wurde.
Die Gemeinde Lenggries versteht hier keinen Spaß, wie Maria Bader auf Nachfrage betont. „Die Menschen werden so auf Wege geführt, die keine offiziellen Wanderwege sind.“ Dies könne sie in große Gefahr bringen. „Manche dieser Wege hören einfach auf. Sie werden eigentlich nur von ortskundigen Jägern benutzt, die zu ihrem Hochstand müssen.“
Wegewart Herbert Kleeblatt musste die Schilder mehrfach wieder korrekt platzieren und hat zusätzliche Sicherungen eingebaut, um weitere Manipulationen zu erschweren. Die Tourist-Information hat Jäger informiert, die künftig ein besonderes Auge auf die Schilder haben werden.
FEB