Die entdeckten Ohrringe in Pantherform. © Zoll
Eisenteile auf Maisfeld versteckt
Gelting – Ein Landwirt, der am Sonntag in Gelting (Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen) mit dem Häcksler über sein Maisfeld fuhr, bemerkte ein komisches Geräusch. Er stieg ab und entdeckte gusseiserne Teile auf dem Feld, der Häcksler war beschädigt. Mithilfe der Polizei fanden sich im Feld weitere Eisenteile, die an Stauden fixiert worden waren, „um bewusst einen Schaden hervorzurufen“, berichtet die Polizei. Es handelt sich wohl um eine Fehde – denn gestern prangte am Bauernhof ein Schriftzug. Der Gesamtschaden wird mit über 30 000 Euro beziffert.
MC
Millionenschmuck im Gepäck
München – Sie wollten Preziosen am Zoll vorbeischmuggeln – doch das ging schief. Zollbeamte kontrollierten ein Ehepaar aus Rumänien am Münchner Flughafen. Die beiden waren per Flugzeug aus der Schweiz gelandet. Im Gepäck hatten sie eine Armbanduhr der Nobelmarke Patek Philippe – eine Sonderanfertigung im Wert von 650 000 Euro. Darüber hinaus fanden die Zöllner Schmuck im Wert von rund 500 000 Euro. Darunter Ohrringe in Panther-Form von Cartier. „Gegen das Ehepaar wurde ein Steuerstrafverfahren eingeleitet und die Ware sichergestellt“, so ein Zollsprecher. Dem Paar droht ein saftiges Bußgeld – die Einfuhrsteuer müssen sie auch berappen.
Studenten-Kritik an teurerem Ticket
München – Bayerische Studenten lehnen die geplante Preiserhöhung des Semestertickets ab. Wie berichtet, steigt mit dem Preis für das Deutschlandticket (58 statt 49 Euro) auch der Preis für das Semesterticket analog von 29 auf 38 Euro. Dieser Anstieg sei „unverhältnismäßig“, kritisiert unter anderem der Arbeitskreis Mobilität der Münchner Studierendenvertretungen. Das Bafög sei um fünf Prozent erhöht worden, die Preiserhöhung betrage jedoch 31 Prozent.
DW
Frau vermisst: Ehemann verhaftet
Hersbruck – Ein 51-jähriger Mann ist unter dem Verdacht der Tötung seiner getrennt von ihm lebenden Ehefrau verhaftet worden. Wie die Polizei mitteilte, war die 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn (Landkreis Nürnberger Land) zuletzt am Freitagmorgen lebend gesehen worden, danach verliert sich ihre Spur. Die erwachsenen Kinder meldeten ihr Mutter am Samstag als vermisst. Nach Vernehmungen wurde der 51-jährige Ehemann am Sonntagabend festgenommen, am Montag erließ der Ermittlungsrichter Haftbefehl wegen Totschlags.