Motorräder im Wert von 70 000 Euro geklaut
Essenbach – Unbekannte haben Motorräder im Wert von 70 000 Euro aus einer Werkstatt in Essenbach (Landkreis Landshut) gestohlen. Die Täter brachen mit Gewalt in ein Firmengelände ein, wie die Polizei mitteilte. Sie stahlen vermutlich bereits in der Nacht zum Freitag sieben Motorräder und brachten sie über ein Bahngleis, das an das Firmengelände angrenzt, zu einem Feldweg. Wie die Täter die Motorräder abtransportierten, gab die Polizei zunächst nicht bekannt.
72-Jähriger von eigenem Anhänger überrollt
Amberg – Ein Mann in Amberg ist von seinem Pkw-Anhänger überrollt worden und an den schweren Verletzungen gestorben. Der 72-Jährige habe am Freitagnachmittag sein Auto samt Anhänger auf einer Straße mit starkem Gefälle abgestellt, teilte die Polizei mit. Er wollte demnach eine selbstfahrende Raupe von seinem Anhänger abladen. Dabei habe sich das Gespann in Bewegung gesetzt. Beim Versuch, es zu stoppen, sei der Senior gestolpert und unter die beiden linken Räder des Anhängers geraten, sagte ein Polizeisprecher. Der 72-Jährige wurde ins Krankenhaus gebracht und starb dort rund eineinhalb Stunden später.
Acht Verletzte bei Schulbus-Unfall
Coburg – Bei einem Unfall mit einem Schulbus in Coburg sind acht Menschen verletzt worden. Ein 17 Jahre alter Fußgänger sei zuvor im Bereich einer Bushaltestelle unvermittelt auf die Fahrbahn getreten, teilte ein Sprecher der Polizei mit. Der Busfahrer habe daraufhin eine Vollbremsung eingeleitet, um eine Kollision zu vermeiden. Durch das Bremsmanöver stürzten zahlreiche Menschen im Bus, sieben zogen sich demnach leichte Verletzungen zu, darunter Prellungen und Schmerzen in Armen und Beinen. Vier Menschen kamen zur Behandlung in eine Klinik. Der 17-Jährige erlitt zudem einen Schock. Die Polizei hat Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung und Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung aufgenommen.
Diebe stehlen wertvolle Bibel
Berchtesgaden – Unbekannte Diebe haben in einem Wohnanwesen in Berchtesgaden eine 400 Jahre alte Bibel gestohlen. Wie die Polizei gestern mitteilte, erbeuteten die Täter im Zeitraum zwischen 12. und 18. Oktober aus einem freistehenden Einfamilienhaus mehrere wertvolle Bücher. Die Diebe hatten sich über ein Kellerfenster sowie über die Haustüre gewaltsam Zutritt verschafft. Die entwendete Bibel wird auf einen niedrigen fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt. Die weiteren Bücher haben einen Gesamtwert im mittleren vierstelligen Euro-Bereich. Nun werden Zeugen gesucht.
Preußler-Schule: Familie entscheidet
Pullach – Das staatliche Gymnasium in Pullach darf sich nach dem Willen der Familie von Otfried Preußler nicht mehr nach dem Kinderbuchautor („Der Räuber Hotzenplotz“) benennen. „Es wäre keinesfalls im Sinne des Namensgebers, dass eine Schule seinen Namen tragen muss, obwohl sie diesen massiv ablehnt“, teilte Preußlers Tochter und Testamentsvollstreckerin Susanne Preußler-Bitsch mit. Sie ziehe die erst 2013 erteilte Nutzungserlaubnis daher zurück.