IN KÜRZE

von Redaktion

Die 2014 gefundene Statue ist 5000 Jahre alt. © dpa/LfD

Mordopfer stammt aus dem Rupertiwinkel

Hallein/Berchtesgaden – Eine 67-jährige Deutsche ist in einem Wohnhaus in Hallein nahe Salzburg tot gefunden worden. Die Polizei bestätigte nun, dass es sich bei dem Opfer um eine Frau aus Rupertiwinkel im Landkreis Berchtesgadener Land handelt. Die Tatwaffe, ein Messer, wurde in der Küche gefunden. Der Mieter der Wohnung soll aber nicht als Täter infrage kommen. „Wir werten jetzt am Tatort gefundene DNA-Spuren aus“, sagte ein Sprecher der Polizei.

5000 Jahre alte Statue kommt ins Museum

Uffenheim – Sie ist 1,10 Meter groß, stammt ungefähr aus dem Jahr 3000 vor Christus und ist die älteste Steinskulptur, die bisher in Bayern gefunden wurde: Jetzt kehrt das wichtige Fundstück dauerhaft nach Mittelfranken zurück, wo sie im Gollachgaumuseum in Uffenheim zu sehen sein wird. Zuvor war die Stele aus der Jungsteinzeit nach Angaben des Landesamts für Denkmalpflege eine Zeit lang im Berliner Gropius Bau ausgestellt gewesen.

Bauarbeiter hatten die Statue 2014 in der Nähe von Gallmersgarten in einem frisch ausgehobenen Kanalgraben entdeckt. Ein Grabungstechniker vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege sei zufällig vorbeigekommen und habe den Sandsteinblock entdeckt, den ein Baggerfahrer für sich als Gartendekoration zur Seite gelegt habe, teilte das Landesamt mit. Die Statue zählt zu den bedeutendsten Funden aus der Jungsteinzeit im Freistaat.

Artikel 1 von 11