IN KÜRZE

von Redaktion

70 Granaten gesprengt

Neustadt an der Aisch – 70 Granaten aus dem Zweiten Weltkrieg hat der Kampfmittelräumdienst im mittelfränkischen Neustadt an der Aisch gesprengt. Ein Sondengänger hatte die Munition mit einem Metalldetektor in einem Waldstück gefunden, eingesammelt und zur Polizei gebracht. Weil Zünder noch intakt waren, wurden die Granaten am Montag auf einer Bauschuttdeponie gesprengt.

60-Jähriger gerät in Ladewagen

Schönau – Ein 60-Jähriger ist bei landwirtschaftlichen Arbeiten im niederbayerischen Schönau (Landkreis Rottal-Inn) in einen Ladewagen geraten und tödlich verletzt worden. Der Sohn hatte den Mann am Montag gefunden. Wie genau es zu dem Unfall kam, sei noch unklar.

Kleinflugzeug kommt von Landebahn ab

Augsburg – Ein kleines Passagierflugzeug ist am Flughafen Augsburg bei der Landung in eine Grünfläche geraten. Nach ersten Erkenntnissen sei der Vorfall am Montag glimpflich verlaufen und es gebe weder Verletzte noch Sachschäden, sagte eine Polizeisprecherin. An Bord der Maschine waren acht Menschen. Warum es zu dem Vorfall kam, war unklar.

Denkmalschutzpreis für Unterfranken

Untermerzbach – Die höchste Auszeichnung auf dem Gebiet des Denkmalschutzes in Deutschland geht nach Unterfranken. Preisträger sind die Gemeinde Untermerzbach und der Träger- und Förderverein Synagoge Memmelsdorf. Sie erhalten die Silberne Halbkugel des Deutschen Preises für Denkmalschutz für die Restaurierung der Synagogen.

Artikel 10 von 11