Erneut Geldautomat gesprengt
Meitingen – Unbekannte haben in Schwaben einen Geldautomaten gesprengt. Die Täter flüchteten in einem dunklen Auto. Es ist bereits der 19. Fall in diesem Jahr, bei dem ein Geldautomat gesprengt wurde. Im vergangenen Jahr waren es um diese Zeit 21. Die Täter hatten dem LKA zufolge in der Nacht zum Dienstag einen Geldautomaten in Meitingen (Landkreis Augsburg) mit Sprengstoff aufgebrochen. Nach ersten Erkenntnissen konnten sie kein Geld erbeuten. Der Geldautomat liegt in einem Geschäfts- und Wohngebäude. Die Schäden seien erheblich.
Bauarbeiter von Kran erschlagen
Erlangen – Ein Bauarbeiter ist in Erlangen von einem einstürzenden Baukran erschlagen worden. Wie die Polizei mitteilte, erfasste der Kran den 50-Jährigen am Boden. Er starb an der Unfallstelle. Die anderen Arbeiter blieben unverletzt. Der genaue Unfallablauf und die Unfallursache sind noch unklar. Die Kripo ermittelt.
Finanzämter klagen über Grundsteuer-Belastung
München – Die Grundsteuerreform macht in den bayerischen Finanzämtern sehr viel Arbeit. Noch immer stehe rund eine halbe Million verpflichtender Grundsteuererklärungen aus, die nun zu Mehrarbeit führten, sagte der Vorsitzende der Bayerischen Finanzgewerkschaft, Gerhard Wipijewski, der „Augsburger Allgemeinen“. Diese Fälle müssten aufwendig geschätzt werden. Dazu komme eine Flut an Einsprüchen in siebenstelliger Höhe: „Wir schätzen, dass etwa gegen jeden vierten Bescheid Einspruch eingelegt wird“, sagte der Finanzgewerkschafter.